OGH 10Ob2/23a; 9Ob68/22y; 2Ob82/23g; 3Ob140/22t; 3Ob30/23t; 2Ob241/22p; 2Ob108/23f; 1Ob149/22a; 6Ob150/22k; 6Ob76/23d; 6Ob81/23i; 2Ob5/23h; 3Ob121/23z; 8Ob97/22f; 4Ob61/23h; 4Ob151/22t; 4Ob171/23k; 4Ob152/22i; 8Ob76/23v; 8Ob42/23v; 10Ob41/23m; 8Ob1/24s; 1Ob34/24t; 4Ob157/22z; 9Ob67/24d; 4Ob163/23h; 6Ob179/24b (RS0134263)

OGH10Ob2/23a; 9Ob68/22y; 2Ob82/23g; 3Ob140/22t; 3Ob30/23t; 2Ob241/22p; 2Ob108/23f; 1Ob149/22a; 6Ob150/22k; 6Ob76/23d; 6Ob81/23i; 2Ob5/23h; 3Ob121/23z; 8Ob97/22f; 4Ob61/23h; 4Ob151/22t; 4Ob171/23k; 4Ob152/22i; 8Ob76/23v; 8Ob42/23v; 10Ob41/23m; 8Ob1/24s; 1Ob34/24t; 4Ob157/22z; 9Ob67/24d; 4Ob163/23h; 6Ob179/24b6.11.2024

Rechtssatz

Der Gebrauchsnutzen des Käufers eines Kfz, der die Rückabwicklung nicht zu vertreten hat, ist grundsätzlich in Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern linear zu berechnen. Er ist ausgehend vom Kaufpreis anhand eines Vergleichs zwischen tatsächlichem Gebrauch (gefahrene Kilometer) und voraussichtlicher Gesamtnutzungsdauer (erwartete Gesamtlaufleistung bei Neufahrzeugen und erwartete Restlaufleistung bei Gebrauchtwagen) zu bestimmen.

Benutzungsentgelt — Nutzungsengelt — Kfz — Gesamtlaufleistung — Restlaufleistung — Rückabwicklung — Diesel-Abgasskandal — Abschalteinrichtung — Umschaltlogik — Thermofenster

 

Normen

ABGB §1435
Verordnung (EG) 715/2007 Art 5

10 Ob 2/23aOGH21.02.2023

Beisatz: Hier: Wandlung bei Gebrauchtwagen wegen unzulässiger Abschalteinrichtung iSd Art 5 Abs 2 VO 715/2007 . (T1)

9 Ob 68/22yOGH23.03.2023

vgl

2 Ob 82/23gOGH16.05.2023

vgl

3 Ob 140/22tOGH25.05.2023

vgl

3 Ob 30/23tOGH21.06.2023

vgl

2 Ob 241/22pOGH27.06.2023
2 Ob 108/23fOGH27.06.2023
1 Ob 149/22aOGH27.06.2023
6 Ob 150/22kOGH27.06.2023
6 Ob 76/23dOGH30.08.2023

Beisatz wie T1

6 Ob 81/23iOGH30.08.2023

Beisatz: Hier: Wandlung bei Neuwagen wegen unzulässiger Abschalteinrichtung iSd Art 5 VO 715/2007 (T2)

2 Ob 5/23hOGH19.09.2023

Anm: Die lineare Berechnungsart gilt auch bei einem Schadenersatz nach §874 ABGB im Zusammenhang mit dem Erwerb eines KFZ.

3 Ob 121/23zOGH06.09.2023

Beisatz: Ergibt sich nach der linearen Berechnungsmethode, dass der KFZ-Käufer nur einen Betrag erhielte, der deutlich unter dem aktuellen Zeitwert (hier aktuellen Händlereinkaufspreis) liegt, so kann eine Angemessenheitskorrektur unter Heranziehung des § 273 ZPO erfolgen (T3)

8 Ob 97/22fOGH19.10.2023
4 Ob 61/23hOGH25.01.2024

Beisatz wie T1

4 Ob 151/22tOGH25.01.2024
4 Ob 171/23kOGH25.01.2024

Beisatz wie T3

4 Ob 152/22iOGH25.01.2024
8 Ob 76/23vOGH15.02.2024

Beisatz: Hier: Auch die seltene Benützung des Fahrzeugs steht der Anwendung der linearen Berechungsmethode nicht entgegen. (T4)

8 Ob 42/23vOGH15.02.2024

Beisatz wie T4

10 Ob 41/23mOGH16.04.2024

Beisatz wie T4: Hier: Bloß erzielbare, tatsächlich aber nicht erfolgte Nutzungen (etwa der weitgehend unterlassene Gebrauch des Fahrzeugs) sind vom Bereicherungsschuldner nicht abzugelten, solange ihm nicht iSv § 335 ABGB Unredlichkeit zur Last fällt. (T5)

8 Ob 1/24sOGH25.04.2024
1 Ob 34/24tOGH27.05.2024

Beisatz: War der Gebrauchsnutzen nicht beeinträchtigt (bei einem Auto: Transportleistung), so ist grundsätzlich vom vereinbarten Kaufpreis auszugehen. (T6)

4 Ob 157/22zOGH25.06.2024
9 Ob 67/24dOGH19.09.2024

Beisatz wie T3

4 Ob 163/23hOGH22.10.2024
6 Ob 179/24bOGH06.11.2024

Dokumentnummer

JJR_20230221_OGH0002_0100OB00002_23A0000_001

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