OGH 4Ob150/19s; 7Ob139/19w; 8Ob89/19z; 10Ob75/19f; 1Ob171/19g; 6Ob208/19k; 10Ob65/19k; 9Ob46/19h; 9Ob83/19z; 4Ob161/19h; 8Ob80/19a; 4Ob181/19z; 10Ob68/19a; 1Ob194/19i; 3Ob160/19d; 9Ob54/19k; 9Ob51/19v; 7Ob2/20z; 9Ob82/19b; 3Ob154/19x; 5Ob187/19i; 6Ob1/20w; 3Ob149/19m; 9Ob77/19t; 8Ob141/19x; 8Ob90/19x; 1Ob3/20b; 4Ob240/19a; 8Ob131/19a; 5Ob127/19s; 8Ob136/19m; 8Ob130/19d; 5Ob128/19p; 10Ob8/20d; 5Ob9/20i; 5Ob16/20v; 6Ob83/20d; 8Ob44/20h; 4Ob109/20p; 1Ob155/20f; 6Ob18/22y; 4Ob167/22w (RS0132928)

OGH4Ob150/19s; 7Ob139/19w; 8Ob89/19z; 10Ob75/19f; 1Ob171/19g; 6Ob208/19k; 10Ob65/19k; 9Ob46/19h; 9Ob83/19z; 4Ob161/19h; 8Ob80/19a; 4Ob181/19z; 10Ob68/19a; 1Ob194/19i; 3Ob160/19d; 9Ob54/19k; 9Ob51/19v; 7Ob2/20z; 9Ob82/19b; 3Ob154/19x; 5Ob187/19i; 6Ob1/20w; 3Ob149/19m; 9Ob77/19t; 8Ob141/19x; 8Ob90/19x; 1Ob3/20b; 4Ob240/19a; 8Ob131/19a; 5Ob127/19s; 8Ob136/19m; 8Ob130/19d; 5Ob128/19p; 10Ob8/20d; 5Ob9/20i; 5Ob16/20v; 6Ob83/20d; 8Ob44/20h; 4Ob109/20p; 1Ob155/20f; 6Ob18/22y; 4Ob167/22w22.11.2022

Rechtssatz

Beim Familienbonus Plus handelt es sich – so wie beim Unterhaltsabsetzbetrag – um einen echten Steuerabsetzbetrag. Der Gesetzgeber hat den Familienbonus Plus mit der Zielsetzung eingeführt, die verfassungsrechtlich gebotene steuerliche Entlastung der Geldunterhaltspflichtigen nunmehr durch die erwähnten steuergesetzlichen Maßnahmen herbeizuführen. Dadurch findet eine Entkoppelung von Unterhalts- und Steuerrecht statt. Die verfassungsrechtlich gebotene steuerliche Entlastung des Geldunterhaltspflichtigen erfolgt nunmehr durch den Familienbonus Plus und den Unterhaltsabsetzbetrag. Der Familienbonus Plus ist nicht in die Unterhaltsbemessungsgrundlage einzubeziehen; eine Anrechnung von Transferleistungen findet nicht mehr statt. Familienbonus Plus und Unterhaltsabsetzbetrag bleiben damit unterhaltsrechtlich neutral.

Unterhalt — Bemessung

 

Normen

ABGB §231 B

4 Ob 150/19sOGH11.12.2019
7 Ob 139/19wOGH16.12.2019
8 Ob 89/19zOGH16.12.2019
10 Ob 75/19fOGH17.12.2019
1 Ob 171/19gOGH16.12.2019
6 Ob 208/19kOGH19.12.2019
10 Ob 65/19kOGH17.12.2019
9 Ob 46/19hOGH17.12.2019
9 Ob 83/19zOGH17.12.2019
4 Ob 161/19hOGH19.12.2019
8 Ob 80/19aOGH16.12.2019
4 Ob 181/19zOGH19.12.2019
10 Ob 68/19aOGH17.12.2019
1 Ob 194/19iOGH16.12.2019
3 Ob 160/19dOGH17.12.2019
9 Ob 54/19kOGH17.12.2019
9 Ob 51/19vOGH17.12.2019
7 Ob 2/20zOGH22.01.2020
9 Ob 82/19bOGH17.12.2019
3 Ob 154/19xOGH17.12.2019
5 Ob 187/19iOGH16.01.2020

Veröff: SZ 2019/118

6 Ob 1/20wOGH23.01.2020
3 Ob 149/19mOGH17.12.2019
9 Ob 77/19tOGH22.01.2020
8 Ob 141/19xOGH24.01.2020
8 Ob 90/19xOGH24.01.2020
1 Ob 3/20bOGH21.01.2020
4 Ob 240/19aOGH28.01.2020
8 Ob 131/19aOGH24.01.2020
5 Ob 127/19sOGH16.01.2020
8 Ob 136/19mOGH24.01.2020
8 Ob 130/19dOGH24.01.2020
5 Ob 128/19pOGH16.01.2020
10 Ob 8/20dOGH18.02.2020
5 Ob 9/20iOGH20.02.2020
5 Ob 16/20vOGH20.02.2020
6 Ob 83/20dOGH20.05.2020

Beisatz: Von dieser gefestigten Rechtsprechung abzugehen besteht kein Anlass. Dass es Fallkonstellationen geben kann, bei denen die Judikatur zum Familienbonus Plus zu einer höheren Unterhaltspflicht als nach der bisherigen Berechnung führt, liegt im Wesen der vom Gesetzgeber vorgenommenen generalisierenden (Pauschal‑)Regelung. (T1)

8 Ob 44/20hOGH29.06.2020
4 Ob 109/20pOGH11.08.2020
1 Ob 155/20fOGH02.03.2021

Vgl; Beisatz: Der Familienbonus Plus ist auch im Verhältnis zum unterhaltsberechtigten Ehegatten nicht als Steuersparnis bzw Teil der Nettoeinkünfte in die Bemessungsgrundlage einzurechnen, sondern bleibt auch insoweit unterhaltsrechtlich neutral, weil es sich wegen seiner Zweckbestimmung nicht um einen allgemeinen Einkommensbestandteil handelt. (T2)

6 Ob 18/22yOGH18.03.2022
4 Ob 167/22wOGH22.11.2022

Beis wie T2

Dokumentnummer

JJR_20191211_OGH0002_0040OB00150_19S0000_001

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