OGH 4Ob329/74; 4Ob362/74 (RS0078472)

OGH4Ob329/74; 4Ob362/7425.4.2023

Rechtssatz

Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähernd erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist.

Normen

UWG §2 C2c

4 Ob 329/74OGH24.09.1974

Beisatz: Super-schrumm-strip. (T1); Veröff: ÖBl 1975,60

4 Ob 362/74OGH14.01.1975

Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T2) Veröff: ÖBl 1975,146

4 Ob 306/76OGH02.03.1976

Beisatz: Erfolgreichster Rennski (T3)

4 Ob 341/77OGH03.05.1977

Beisatz: Jakobs Monarch (T4) Veröff: ÖBl 1977,166

4 Ob 413/77OGH17.01.1978
4 Ob 408/77OGH21.02.1978

Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr! (T5) Veröff: ÖBl 1978,64

4 Ob 381/78OGH17.10.1978

Beisatz: Quanto - Das ist der absolute Marktführer bei Weichspülern (T6) Veröff: JBl 1979,545 = ÖBl 1979,41

4 Ob 371/78OGH17.10.1978

Beisatz: Calgonit-Somat (T7) Veröff: ÖBl 1979,97

4 Ob 348/79OGH12.06.1979

nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist. (T8) Veröff: SZ 52/94 = WBl 1980,7

4 Ob 355/80OGH01.07.1980

Beisatz: Behauptung, über ein Ersatzteillager zu verfügen, das den Besitzern von über eintausend Nodet-Maschinen eine Sicherheitsgarantie abgebe, die keine andere Firma Österreichs biete. Ein nur geringfügiger Vorsprung vor der Konkurrenz rechtfertigt eine solche Behauptung nicht, weil der Verbraucher eine erhebliche wirtschaftliche Sonderstellung erwartet. (T9); Beisatz: Ersatzteillager (T10) Veröff: ÖBl 1981,102

4 Ob 361/80OGH08.07.1980

Beisatz: Die einzige oberösterreichische Zeitung (T11) Veröff: ÖBl 1981,77

4 Ob 403/80OGH13.01.1981

Zweiter Rechtsgang zu 4 Ob 355/80

4 Ob 365/81OGH02.06.1981

nur T8; Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier (T12) Veröff: JBl 1981,119

4 Ob 393/81OGH29.09.1981

nur T8; Beisatz: Jakobs Kaffee - auf natürliche Weise entkoffeiniert (T13)

4 Ob 397/81OGH17.11.1981

nur T8; Beisatz: Media-Analyse achtzig (T14)

4 Ob 369/82OGH14.09.1982

nur T8; Beisatz: Gesetzlicher Nachschlüsselschutz. (T15) Veröff: ÖBl 1983,42

4 Ob 309/83OGH22.02.1983

nur T8; Beisatz: Ob es möglich wäre, diesen Vorsprung in Zukunft aufzuholen, ist für die Richtigkeit der Ankündigung ohne Bedeutung. - "Österreichs größtes Skifachgeschäft" (T16)

4 Ob 350/83OGH14.06.1983

Ähnlich; nur T8; Beisatz: KTZ-Nr 1 (T17) Veröff: ÖBl 1984,16

4 Ob 371/83OGH20.09.1983

Auch; nur T8; Beisatz: "KTZ-Nr 1" II (T18)

4 Ob 370/85OGH29.10.1985

Beisatz: Hier: Vergleichende Werbung allein. (T19) Veröff: MR 1986,29

4 Ob 369/85OGH29.10.1985

nur: Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähern erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. (T20) Veröff: JBl 1986,42

4 Ob 406/85OGH14.01.1986

nur T8; Beisatz: Kreditkarten-Reiseversicherung (T21)

4 Ob 390/87OGH15.12.1987

nur T8; Beisatz: Sieben von zehn Vorarlbergern lesen VN (T22) Veröff: ÖBl 1989,42 = WBl 1988,157 (mit kritischer Anmerkung) = MR 1988,100

4 Ob 410/87OGH12.04.1988

nur T8; Veröff: ÖBl 1989,45

4 Ob 32/88OGH31.05.1988

Auch; nur T8; Beisatz: Bezirksjournale II (T23) Veröff: MR 1988,134 (Korn)

4 Ob 57/88OGH13.09.1988

Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel (T24) Veröff: ern 1989,105

4 Ob 75/88OGH25.10.1988

Veröff: MR 1989,30

4 Ob 14/89OGH09.05.1989

Vgl auch; Veröff: MR 1989,141 = WBl 1989,278 = ÖBl 1989,141

4 Ob 6/89OGH13.06.1989
4 Ob 78/89OGH12.09.1989

nur T8; Veröff: MR 1990,31 = ÖBl 1990,113

4 Ob 174/89OGH20.02.1990

Auch

4 Ob 137/90OGH11.09.1990

Veröff: MR 1991,74 = ÖBl 1991,80

4 Ob 140/90OGH20.11.1990

Beisatz: Das beste Wasser (T25) Veröff: ern 1991,105 = WBl 1991,136 = MR 1991,118 = ÖBl 1991,74

4 Ob 117/91OGH03.12.1991

Vgl auch; Beisatz: Alleinstellungswerbung ist nicht nur dann anzunehmen, wenn der Werbende behauptet, überhaupt keine Mitbewerber zu haben, sondern auch dann - und das ist erst der Hauptanwendungsfall -, wenn zum Ausdruck gebracht wird, dass sein Unternehmen, seine Waren oder seine Leistungen die der Mitbewerber beträchtlich überträfen, also eine Spitzenstellung behauptet wird. (T26) Veröff: MR 1992,78

4 Ob 12/93OGH09.03.1993

nur T8

4 Ob 90/93OGH08.06.1993

Auch; nur T8

4 Ob 162/93OGH30.11.1993

Auch; nur T8

4 Ob 76/95OGH10.10.1995

nur T8; Beisatz: Die Werbung mit einer Spitzenstellung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. - Österreichs meistzitierte Tageszeitung". (T27)

4 Ob 69/97vOGH22.04.1997
4 Ob 31/98gOGH27.01.1998

Auch

4 Ob 157/98mOGH12.08.1998

Auch; nur T8

4 Ob 70/99vOGH23.03.1999

Auch; nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht. (T28)

4 Ob 315/99yOGH23.11.1999

Vgl auch; nur T8

4 Ob 298/99yOGH14.12.1999

Auch

4 Ob 86/00aOGH03.05.2000

Auch; nur T8

4 Ob 103/00aOGH23.05.2000

Auch; nur T8

4 Ob 260/00iOGH14.11.2000

nur T8

4 Ob 290/00aOGH16.01.2001

nur T8

4 Ob 185/01mOGH12.09.2001

Auch

4 Ob 270/01mOGH13.11.2001

Vgl auch

4 Ob 286/01iOGH17.12.2001

Vgl auch; Beisatz: Objektive Nachprüfbarkeit liegt vor, wenn - wie hier - zur Untermauerung der Ankündigung der Beste und Preisgünstigste in einem bestimmten Bereich zu sein, auf zwei (in der Hörfunkwerbung als "amtlich" bezeichnete) Marktstudien verwiesen und die konkrete Baumarkt-Kette als "Testsieger" herausgestrichen wird. (T29); Beisatz: Die Behauptung, ein bestimmter Baumarkt sei der beste und preiswerteste, ist aber nur dann berechtigt, wenn die so beworbene Baumarkt-Kette tatsächlich eine Spitzenstellung besitzt. (T30)

4 Ob 292/01xOGH29.01.2002

Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Behauptung "Der schönste Platz am See" ist objektiv nicht nachprüfbar und unterliegt rein subjektiven, unüberprüfbaren Empfindungen. Sie ist als Übertreibung im Sinn einer marktschreierischen Werbung aufzufassen. (T31)

4 Ob 45/02zOGH13.03.2002

Vgl auch

4 Ob 75/02mOGH09.04.2002

Vgl auch; Beisatz: Hier: "Der beste Computer". (T32)

4 Ob 99/02sOGH02.07.2002

Auch; Beisatz: Hier: "Weltbestes Wasserbett". (T33)

4 Ob 194/02mOGH24.09.2002

Auch; Beisatz: Hier: "Antenne Steiermark"; so schon in 4 Ob 152/02k. (T34)

4 Ob 200/05yOGH29.11.2005

Auch; nur T8; Beisatz: „das einzige frische & naturreine Salat-Dressing". (T35)

4 Ob 116/07yOGH13.11.2007

nur T8

4 Ob 245/07vOGH08.04.2008

nur T8

4 Ob 106/08dOGH26.08.2008

Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird vergleichende Werbung - wie auch Werbung mit einer Spitzenstellung - am Tatbestand des § 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T36)

4 Ob 159/09zOGH20.04.2010

Auch; Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird Werbung mit einer Spitzenstellung am Tatbestand des § 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T37)

4 Ob 138/11iOGH19.10.2011

Vgl auch; Beisatz: Eine Werbung mit einer Spitzenstellung kann auch dann irreführend sein, wenn das Unternehmen auf dem relevanten Markt tatsächlich der einzige Anbieter ist. (T38)

4 Ob 14/13gOGH12.02.2013

Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Lieblingszeitung der Salzburger. (T39)

4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

vgl; Beisatz wie T13<br/>Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T40)

Dokumentnummer

JJR_19740924_OGH0002_0040OB00329_7400000_004

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