8 Ob 294/81 | OGH | 11.02.1982 |
Veröff: ZVR 1983/1 S 11 |
2 Ob 2/84 | OGH | 31.01.1984 |
Veröff: ZVR 1984/297 S 308 |
2 Ob 14/84 | OGH | 10.04.1984 |
8 Ob 24/84 | OGH | 17.01.1985 |
8 Ob 39/86 | OGH | 23.10.1986 |
Auch; Beisatz: Hier: Abrutschen auf glatter Fahrbahn. (T1) |
2 Ob 30/86 | OGH | 27.01.1987 |
Auch; Beisatz: Außergewöhnliche Betriebsgefahr eines Traktors mit Pflug, der bei Lenkmanöver ausschert. (T2) Veröff: ZVR 1987/123 S 362 |
2 Ob 19/85 | OGH | 12.05.1987 |
Auch; Beisatz: Hier: Außergewöhnliche Betriebsgefahr eines Schlepplifts bei Blockierung der Schleppspur durch einen Schifahrer. (T3) Veröff: RZ 1987/65 S 249 |
8 Ob 18/87 | OGH | 21.05.1987 |
Veröff: ZVR 1988/46 S 111 |
1 Ob 49/95 | OGH | 22.11.1995 |
Auch; Beisatz: Eine außergewöhnliche Betriebsgefahr ist dann anzunehmen, wenn die Gefährlichkeit, die regelmäßig und notwendig mit dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs verbunden ist, dadurch vergrößert wird, dass besondere Gefahrenmomente hinzutreten, die nach dem normalen Verlauf der Dinge nicht schon deshalb vorliegen, weil ein Fahrzeug im Betrieb ist. (T4) Veröff: SZ 68/220 |
2 Ob 57/98s | OGH | 20.01.1998 |
Auch |
2 Ob 42/00s | OGH | 16.03.2000 |
2 Ob 339/00t | OGH | 21.12.2000 |
Auch |
2 Ob 43/01i | OGH | 22.02.2001 |
Auch |
2 Ob 114/06p | OGH | 18.01.2007 |
Beis wie T4; Beisatz: Außergewöhnliche Betriebsgefahr beim durch das ungeschickte Verhalten eines anderen Liftbenützers ausgelösten Sturz aus dem fahrenden Doppelsessellift. (T5) |
2 Ob 215/07t | OGH | 17.12.2007 |
Vgl; Auch Beis wie T4; Beisatz: Hier: Starke Seilbahnschwingung mit Riss des Klemmapparates einer Seilbahngondel auf Grund eines von einem über die Seilbahn fliegenden Hubschrauber auf den Förderstrang herabfallenden Lastenkübels. (T6) |
2 Ob 238/07z | OGH | 14.02.2008 |
Auch; Beis wie T4; Beisatz: Hier: Loslösen eines LKW-Rads während der Fahrt und das anschließende Rollen auf die Gegenfahrbahn. (T7) |
2 Ob 122/08t | OGH | 14.08.2008 |
Auch; Beis wie T4 |
2 Ob 210/09k | OGH | 24.08.2010 |
Auch; Beis wie T4; Beisatz: Gerät ein Kraftfahrzeug ins Schleudern, sodass es von seinem Lenker nicht mehr voll beherrscht werden kann, so wird die von ihm ausgehende Gefahr in der Regel als außergewöhnliche Betriebsgefahr qualifiziert. (T8) |
4 Ob 146/10i | OGH | 09.11.2010 |
Auch; Beisatz: Hier: Unfallbedingte Gefahr eines Brandes. (T9) |
2 Ob 80/10v | OGH | 07.02.2011 |
Vgl; Beis wie T8 |
2 Ob 181/11y | OGH | 07.08.2012 |
Auch |
2 Ob 170/12g | OGH | 20.12.2012 |
Auch; Beis wie T4 |
2 Ob 117/16v | OGH | 20.06.2017 |
Auch; Veröff: SZ 2017/69 |
2 Ob 47/19d | OGH | 30.03.2020 |
Beis ähnlich wie T4; Beisatz: Hier: Felsbrocken auf Schienentrasse der Eisenbahn. (T10) |
2 Ob 163/20i | OGH | 18.12.2020 |
Beis wie T4; Beisatz: Hier: keine außergewöhnliche Betriebsgefahr bei leicht schlingernden und kontrollierten Weiterfahren, um am Pannenstreifen zum Stillstand zu kommen. (T11) |
2 Ob 217/20f | OGH | 29.04.2021 |
Beis wie T4; Beisatz: Hier: Außergewöhnliche Betriebsgefahr durch plötzlichen Stillstand des PKW unter gefahrerhöhenden Umständen. (T12) |
2 Ob 134/23d | OGH | 19.09.2023 |
Beisatz wie T4<br/>Beisatz: Keine außergewöhnliche Betriebsgefahr bei verkehrsbedingter, kontrollierter und gleichmäßiger (wenngleich mit einer Verzögerung von 3 m/s²) stärkeren Betriebsbremsung. (T13) |
2 Ob 138/24v | OGH | 10.09.2024 |
Beisatz: Hier: Gefahrenbremsung infolge der Betätigung des Zugnotstopps (T14); Beisatz wie T4 |
Dokumentnummer
JJR_19820211_OGH0002_0080OB00294_8100000_001
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