Normen
MSchG §4 Abs2
UWG §2 Abs3 Z1
UWG §9 C2
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art7 Abs3
Verordnung (EG) Nr 207/2009 des Rates 32009R0207 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMVO) Art7 Abs2
4 Ob 26/92 | OGH | 16.06.1992 |
Beisatz: Profi (T1); Veröff: ÖBl 1992,221 |
4 Ob 61/92 | OGH | 01.09.1992 |
Beisatz: Pickfein (T2) Veröff: MR 1992,257 = WBl 1993,60 = ÖBl 1993,92 = ecolex 1993,35 |
4 Ob 1031/95 | OGH | 25.04.1995 |
4 Ob 2383/96m | OGH | 11.02.1997 |
nur: Der Bekanntheitsgrad eines Zeichens - also die Angabe, wie weit die beteiligten Verkehrskreise das Zeichen überhaupt kennen - sagt über seine Verkehrsgeltung noch nichts aus. Entscheidend ist vielmehr in erster Linie der Kennzeichnungsgrad. (T3) |
4 Ob 349/97w | OGH | 25.11.1997 |
Auch; Beisatz: Hier: Die Farbkombination gelb/schwarz für Hochdruckreiniger. (T4) |
4 Ob 38/06a | OGH | 12.07.2006 |
17 Ob 1/07g | OGH | 20.03.2007 |
Auch; nur T3; Veröff: SZ 2007/43 |
17 Ob 2/08f | OGH | 11.03.2008 |
17 Ob 20/08b | OGH | 23.09.2008 |
Ähnlich; Beisatz: Die Bekanntheit einer Marke im Sinn von Art 9 Abs 1 lit c GMV (§ 10 Abs 2 MSchG) ist nicht anders zu beurteilen als die durch Benutzung erworbene Unterscheidungskraft eines ansonsten schutzunfähigen Zeichens (Art 7 Abs 3 GMV, § 4 Abs 2 MSchG). (T5); Veröff: SZ 2008/136 |
17 Ob 17/09p | OGH | 22.09.2009 |
Vgl auch; Beisatz: Im Hinblick auf die Vorschrift des Art 7 Abs 2 GMV müssen die Eintragungsvoraussetzungen einer Gemeinschaftsmarke im gesamten Gebiet der Gemeinschaft verwirklicht sein. Fehlt die Unterscheidungskraft der Marke in nur einem Mitgliedstaat, so muss sie (nur) dort erworben werden, fehlt sie in mehreren Ländern, so muss sie in allen diesen Ländern erworben werden. (T6); Beisatz: Hier: Goldhase. (T7) |
17 Ob 28/11h | OGH | 22.11.2011 |
Vgl; Beisatz: Eine nicht der Berechtigten zugeordnete Bekanntheit eines Begriffs kann auch nicht in unlauterer Weise ausgenutzt werden. (T8) |
4 Ob 227/12d | OGH | 12.02.2013 |
Vgl auch; Beisatz: Bei beschreibenden kann auch aus hoher Bekanntheit nicht auf die Zuordnung zu einem bestimmten Unternehmen geschlossen werden; bei originär kennzeichnungskräftigen Zeichen ist die Bekanntheit demgegenüber ein starkes Indiz dafür, dass der Verkehr das Zeichen einem bestimmten Produkt zuordnet. (T9); Bem: Mit Ausführungen zum Imitationsmarketing nach § 2 Abs 3 Z 1 UWG. (T10) |
4 Ob 152/17g | OGH | 21.11.2017 |
Auch |
4 Ob 244/17m | OGH | 22.03.2018 |
Auch |
4 Ob 101/20m | OGH | 20.10.2020 |
4 Ob 5/23y | OGH | 31.01.2023 |
Beisatz: Konturlose Farbmarke Orange (T11) |
Dokumentnummer
JJR_19920616_OGH0002_0040OB00026_9200000_003
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