OGH 4Ob361/74; 4Ob388/76; 4Ob391/77; 4Ob403/77; 4Ob387/79; 4Ob337/80; 4Ob371/80; 4Ob373/80; 4Ob302/81; 4Ob360/81; 4Ob379/80; 4Ob390/81; 4Ob403/81; 4Ob335/83; 4Ob404/83; 4Ob337/84; 4Ob379/85; 4Ob347/86; 4Ob322/87; 4Ob367/86; 4Ob379/87; 4Ob343/86; 4Ob413/87; 4Ob102/88; 4Ob35/89; 4Ob105/89; 4Ob110/89 (RS0078156)

OGH4Ob361/74; 4Ob388/76; 4Ob391/77; 4Ob403/77; 4Ob387/79; 4Ob337/80; 4Ob371/80; 4Ob373/80; 4Ob302/81; 4Ob360/81; 4Ob379/80; 4Ob390/81; 4Ob403/81; 4Ob335/83; 4Ob404/83; 4Ob337/84; 4Ob379/85; 4Ob347/86; 4Ob322/87; 4Ob367/86; 4Ob379/87; 4Ob343/86; 4Ob413/87; 4Ob102/88; 4Ob35/89; 4Ob105/89; 4Ob110/8931.5.2023

Rechtssatz

Sittenwidrig, wenn der Nachahmende das Vorbild nicht bloß als Anregung zu eigenem Schaffen benützt, sondern einem Erzeugnis die Gestaltungsform des fremden Erzeugnisses gibt und dadurch in den beteiligten Verkehrskreisen die Gefahr von Verwechslungen hervorruft.

Normen

UWG §1 D3a

4 Ob 361/74OGH17.12.1974
4 Ob 388/76OGH08.02.1977
4 Ob 391/77OGH18.10.1977

Beisatz: Ingridgläser (T1)

4 Ob 403/77OGH22.11.1977

Auch; Beis wie T1

4 Ob 387/79OGH12.11.1979

Veröff: ÖBl 1980,68

4 Ob 337/80OGH29.04.1980

Beisatz: Verdichterstation (T2) <br/>Veröff: ÖBl 1981,8

4 Ob 371/80OGH11.11.1980
4 Ob 373/80OGH11.11.1980
4 Ob 302/81OGH28.04.1981
4 Ob 360/81OGH23.06.1981

Beisatz: Zauberwürfel (T3) <br/>Veröff: ÖBl 1981,115 = GRURInt 1982,64

4 Ob 379/80OGH15.09.1981

Beisatz: Planmäßiges Vorgehen und bewusstes Kopieren erforderlich. (T4) <br/>Veröff: ÖBl 1981,154 (mit Anmerkung von Schönherr) = GRURInt 1982,676

4 Ob 390/81OGH20.10.1981

Auch; Beisatz: Gefahr von Verwechslungen muss gegeben sein Bunte - Bunte Krone. (T5) <br/>Veröff: ÖBl 1982,98

4 Ob 403/81OGH15.12.1981

Beisatz: Gefahr von Verwechslungen über die betriebliche Herkunft Steinfiguren. (T6)

4 Ob 335/83OGH31.05.1983

Beisatz: Der Nachahmer muss im Rahmen des Möglichen von dem nachgemachten Erzeugnis in angemessenem Ausmaß Abstand halten. - "Thonet-Sessel" (T7) <br/>Veröff: ÖBl 1983,134 (zustimmend Schönherr)

4 Ob 404/83OGH13.12.1983

Beisatz: Gewürzstreudose (T8)

4 Ob 337/84OGH10.07.1984

Beisatz: Mart Stam-Stuhl (T9) <br/>Veröff: ÖBl 1985,24 = GRURInt 1985,684 = MR 1992,21 (Anmerkung M Walter, 31)

4 Ob 379/85OGH29.10.1985

Beisatz: Wochenkalender (T10) <br/>Veröff: ÖBl 1986,43

4 Ob 347/86OGH24.03.1987

Beis wie T7

4 Ob 322/87OGH24.03.1987

Beis wie T7; Veröff: ÖBl 1987,196

4 Ob 367/86OGH10.03.1987

Beis wie T7; Veröff: ÖBl 1988,10

4 Ob 379/87OGH17.11.1987

Veröff: MR 1987,221 = GRURInt 1989,64 = WBl 1988,54

4 Ob 343/86OGH15.12.1987

Beis wie T7; Beisatz: "Easy-Rider" - "Easy-Walker" - Schuhe. (T11) <br/>Veröff: MR 1988,23 = ÖBl 1988,41

4 Ob 413/87OGH09.02.1988

Beis wie T7; Beisatz: Klimt-Leuchten (T12) <br/>Veröff: ÖBl 1989, = WBl 1988,303

4 Ob 102/88OGH29.11.1988

Beis wie T7; Beisatz: Sittenwidrige Nachahmung setzt somit nicht in jedem Fall eine - bis an die Grenzen unmittelbaren Leistungsübernahme reichende - Nachahmung in allen Einzelheiten (also eine sogenannte "sklavische Nachahmung") voraus: Weder ist jede sklavische Nachahmung von vornherein unzulässig, noch bedarf es einer sklavischen Nachahmung, um einen Verstoß gegen § 1 UWG annehmen zu können. (T13)

4 Ob 35/89OGH11.07.1989

Beis wie T7

4 Ob 105/89OGH12.09.1989

Beis wie T13; Beis wie T7

4 Ob 110/89OGH12.09.1989

Beis wie T13

4 Ob 164/90OGH04.12.1990

Beis wie T7; Beis wie T13 nur: Sittenwidrige Nachahmung setzt somit nicht in jedem Fall eine - bis an die Grenzen unmittelbaren Leistungsübernahme reichende - Nachahmung in allen Einzelheiten (also eine sogenannte "sklavische Nachahmung") voraus. (T14)

4 Ob 14/91OGH26.02.1991

Beis wie T7; Beis wie T13; Beisatz: 7-Früchte Müsliriegel (T15) <br/>Veröff: ecolex 1991,330

4 Ob 123/91OGH03.12.1991

Beis wie T7; Beisatz: Dies gilt vor allem dann, wenn eine große Anzahl anderer Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. (T16) Veröff: MR 1992,120

4 Ob 9/92OGH25.02.1992

Beis wie T7; Veröff: ÖBl 1992,109

4 Ob 8/94OGH15.02.1994

Auch

4 Ob 2085/96pOGH14.05.1996

Auch; Beis wie T7; Beis wie T16; Beisatz: Türschild "Entenmotiv". (T17)

4 Ob 2093/96iOGH25.06.1996

Auch; Beisatz: Der Tatbestand der vermeidbaren Herkunftstäuschung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Nachahmende das Vorbild nicht nur als Anregung zu eigenem Schaffen benützt, sondern seinem Produkt ohne ausreichenden Grund die Gestaltungsform eines fremden Erzeugnisses gibt und dadurch die Gefahr von Verwechslungen hervorruft. (T18)<br/>Beisatz: Die Beurteilung, ob der Tatbestand der vermeidbaren Herkunftstäuschung gegeben ist, setzt die Kenntnis auch des nachgeahmten Produktes voraus. (T19)

4 Ob 71/97pOGH11.03.1997

Auch; Beis wie T16

4 Ob 81/98kOGH31.03.1998

Vgl auch

4 Ob 10/98vOGH31.03.1998

Auch; Beis wie T7; Beis wie T14; Beis wie T16

4 Ob 140/98mOGH12.08.1998

Auch; Beis wie T7 nur: Der Nachahmer muss im Rahmen des Möglichen von dem nachgemachten Erzeugnis in angemessenem Ausmaß Abstand halten. (T20); Beis wie T16

4 Ob 226/98hOGH28.09.1998

Vgl auch; Beis wie T16

4 Ob 330/98bOGH04.02.1999

Auch; Beis wie T20

4 Ob 67/99bOGH23.03.1999

Vgl auch; Beis wie T16

4 Ob 109/99dOGH27.04.1999

Auch; Beis wie T16; Beis wie T20

4 Ob 84/99bOGH13.04.1999

Auch; Beis wie T18; Beis wie T20

4 Ob 6/01pOGH22.03.2001

Auch; Beis wie T20

4 Ob 64/02vOGH28.05.2002
4 Ob 29/03yOGH25.03.2003

Vgl auch; Beis wie T18; Beis wie T20; Beisatz: Um eine Herkunftsvorstellung auszulösen, muss die nachgeahmte Werbung eigenartig sein und im Verkehr einen solchen Grad von Bekanntheit erlangt haben, dass man von einem Erinnerungsbild, von einem geistigen Fortleben der Werbung im Gedächtnis des Publikums, sprechen kann. (T21)

4 Ob 141/09bOGH20.10.2009
4 Ob 110/10wOGH15.02.2011

Vgl auch; Beis ähnlich wie T16; Beis ähnlich wie T18; Beis ähnlich wie T21

4 Ob 94/13xOGH09.07.2013

Auch; Ähnlich Beis wie T18; Ähnlich Beis wie T21

4 Ob 80/19xOGH05.07.2019

Beisatz: Eine Herkunftstäuschung kann durch eine deutlich sichtbare, sich vom Originalprodukt unterscheidende Kennzeichnung der Nachahmung ausgeräumt werden, wenn die angesprochenen Verkehrskreise diese einem bestimmten Unternehmen nicht allein anhand ihrer Gestaltung zuordnen, sondern sich beim Kauf auch an den Herstellerangaben in der Werbung, den Angebotsunterlagen oder an der am Produkt angebrachten Herstellerkennzeichnung orientieren. (T22)<br/>Veröff: SZ 2019/62

4 Ob 127/20kOGH20.10.2020

Beis wie T22

4 Ob 55/23aOGH31.05.2023

vgl; Beisatz: Kräuterlikör versus Jägermeister; Unlauterkeit der Nachahmung wegen schmarotzerischer Rufausbeutung bejaht. (T23)

Dokumentnummer

JJR_19741217_OGH0002_0040OB00361_7400000_001

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