OGH 1Ob659/85 (RS0062649)

OGH1Ob659/8516.9.1985

Rechtssatz

Dem Geschäftsherrn sind durch die Neuzuführung von Kunden Vorteile dann erwachsen, wenn eine Wertsteigerung seines Unternehmens durch die Chance, den neuen Kundenstand zu nützen, eingetreten ist.

Normen

HVertrG §25 Abs1
HVertrG 1993 §24 Abs1 Z1

1 Ob 659/85OGH16.09.1985
6 Ob 506/85OGH09.10.1986
6 Ob 644/90OGH11.10.1990

Veröff: SZ 63/175 = EvBl 1991/76 S 348 = RdW 1991,77 = ecolex 1991,82 = WBl 1991,67 (Jabornegg)

9 ObA 8/91OGH10.04.1991

Veröff: WBl 1991,332 = RdW 1991,323 = Arb 10939

9 Ob 2065/96hOGH17.12.1997

Auch; Beisatz: Bloße Möglichkeit, den Kundenstamm zu nutzen. (T1)

10 Ob 61/99iOGH30.03.1999

Auch; Beis wie T1

7 Ob 328/99gOGH15.09.2000

Auch; Beis wie T1

8 ObA 299/01fOGH28.03.2002

Auch; Beisatz: Für die Erfüllung der Anspruchsvoraussetzung des "Zuführens" von Kunden ist die Mitursächlichkeit des Verhaltens des Handelsvertreters ausreichend. (T2) <br/>Beisatz: Hier: Allein das Offenhalten und Betreiben der Tankstelle stellt ein Zuführen neuer Kunden im Sinne des § 24 Abs 1 Z 1 HVertrG dar. (T3)

8 ObA 290/01gOGH28.03.2002

Auch; Beis wie T2; Beis wie T3

6 Ob 204/05aOGH03.11.2005

Vgl auch

7 Ob 122/06aOGH30.08.2006

Beisatz: Hier: Tankstellenshop. (T4)<br/>Beisatz: Die Anonymität der Kunden steht dem Ausgleichsanspruch nicht entgegen. (T5)

7 Ob 233/07aOGH28.11.2007
9 ObA 6/08kOGH07.02.2008

Vgl auch

9 ObA 36/11aOGH29.08.2011

Beisatz: Die Abgeltung des für den Geschäftsherrn erzielten Vorteils nach § 24 HVertrG ist nicht mit dem eigenen „Gewinn“ des Handelsvertreters unter Abzug von dessen eigenen Betriebsmittel zu beschränken. (T6)

9 Ob 21/13yOGH31.07.2013
10 Ob 55/16kOGH13.09.2017

Auch

9 Ob 44/18pOGH28.06.2018

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Dokumentnummer

JJR_19850916_OGH0002_0010OB00659_8500000_002

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