Normen
4 Ob 222/03f | OGH | 20.01.2004 |
4 Ob 158/06y | OGH | 28.09.2006 |
Auch; Beisatz: Hauptfunktion der Marke ist es nach der Rechtsprechung des EuGH, dem Verbraucher oder Endabnehmer die Ursprungsidentität der durch die Marke gekennzeichneten Ware oder Dienstleistung zu garantieren, indem sie ihm ermöglicht, die Ware oder Dienstleistung ohne Verwechslungsgefahr von Waren oder Dienstleistungen anderer Herkunft zu unterscheiden. (T1) Beisatz: Kein durch das Ausschließlichkeitsrecht des Markeninhabers geschütztes Interesse wird auch beeinträchtigt, wenn die Benutzung keine Außenwirkung hat und die Marke deshalb nicht als Herkunftshinweis wahrgenommen wird. (T2)<br/>Beisatz: Befüllung eines stationären Flüssiggastanks der Markeninhaberin, der von ihrem Kunden für 10 Jahre gemietet wird und auf der Tankdeckelinnenseite mit ihrer Marke gekennzeichnet ist, durch einen anderen Anbieter von Flüssiggas. (T3) |
17 Ob 3/08b | OGH | 20.05.2008 |
nur: Die Herkunftsfunktion der Marke ist nach ständiger Rechtsprechung des EuGH ihre Hauptfunktion. (T4) |
17 Ob 8/08p | OGH | 09.06.2008 |
Auch; nur T4 |
17 Ob 20/08b | OGH | 23.09.2008 |
nur T4; Veröff: SZ 2008/136 |
17 Ob 20/10f | OGH | 16.02.2011 |
Vgl |
17 Ob 7/11w | OGH | 23.03.2011 |
Vgl; Beisatz: Die Ausübung des Markenrechts ist auf Fälle zu beschränken, in denen die Benützung des Zeichens durch einen Dritten die Funktion der Marke – insbesondere als Herkunftshinweis – beeinträchtigt bzw beeinträchtigen könnte. (T5) |
17 Ob 2/11k | OGH | 23.03.2011 |
Vgl; Beisatz: Hier: EG-RL 2006/114/EG über irreführende und vergleichende Werbung. (T6) |
4 Ob 11/14t | OGH | 17.02.2014 |
Vgl auch; Beisatz: Fehlt die Unterscheidungskraft, kann das Zeichen die Hauptfunktion der Marke als betrieblicher Herkunftshinweis nicht erfüllen. (T7) |
4 Ob 10/14w | OGH | 17.02.2014 |
Vgl auch |
4 Ob 9/14y | OGH | 25.03.2014 |
Vgl auch |
4 Ob 36/14v | OGH | 23.04.2014 |
Auch |
4 Ob 49/14f | OGH | 23.04.2014 |
Auch |
4 Ob 180/16y | OGH | 25.10.2016 |
Auch |
4 Ob 237/17g | OGH | 29.05.2018 |
Vgl |
4 Ob 46/18w | OGH | 23.08.2018 |
Auch; Beisatz: Die Tatsache allein, dass eine Marke von den angesprochenen Verkehrskreisen als Werbeslogan wahrgenommen wird und dass andere Unternehmen sie sich im Hinblick auf ihren lobenden Charakter zu eigen machen könnten, begründet nicht automatisch das Fehlen der Unterscheidungskraft dieser Marke. Eine solche Marke kann daher von den angesprochenen Verkehrskreisen gleichzeitig als Werbeslogan und als Hinweis auf die betriebliche Herkunft der fraglichen Waren oder Dienstleistungen wahrgenommen werden. (T8) |
4 Ob 198/20a | OGH | 22.12.2020 |
Vgl; Beis wie T8 |
4 Ob 153/21k | OGH | 28.09.2021 |
Vgl; Beisatz: Hier: Wortmarke und Wort‑Bild‑Marke „MYFLAT“. (T9) |
4 Ob 72/22z | OGH | 24.05.2022 |
Vgl |
4 Ob 171/22h | OGH | 22.11.2022 |
Vgl; Beisatz: Hier: Der Wortmarke „GASTEINER ENERGY WATER“ sowie den Wort-Bild-Marken „Gasteiner“ mit blauen bzw schwarz-weißen Bergen fehlt es an originärer Unterscheidungskraft. (T10) |
4 Ob 246/22p | OGH | 28.02.2023 |
Beisatz: Der mit einem ® versehene, allein unterscheidungskräftige Markenbestandteil "plasmo" wird - auch aufgrund des hochspezialisierten Fachpublikums und der hinreichend deutlichen Umschreibung der von der Antragsgegnerin umworbenen Rolle - nicht als die Herkunftsfunktion beeinträchtigende Behauptung eigener Rechte verstanden. (T11) |
4 Ob 16/23s | OGH | 12.09.2023 |
vgl; Beisatz wie T7<br/>Beisatz: Das Wissen des Verbrauchers über die "Farbcodes" von Tankstellen lässt keinen Rückschluss auf eine originäre Unterscheidungskraft des konkreten Zeichens zu (VwGH 2008/03/2025). (T12)<br/>Beisatz: Hier: Unterscheidungskraft der auf Bauelementen angeordneten Farbkombination (Blau, Grün und Weiß) zur Kennzeichnung von Tankstellen verneint. (T13) |
Dokumentnummer
JJR_20040120_OGH0002_0040OB00222_03F0000_003
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)