OGH 6Ob38/95; 6Ob192/01f; 4Ob210/05v; 4Ob22/06y; 4Ob116/06x; 4Ob133/07y; 4Ob84/08v; 3Ob178/08k; 4Ob207/08g; 4Ob176/08y; 4Ob224/08g; 4Ob7/09x; 6Ob112/09b; 6Ob15/10i; 6Ob5/10v; 4Ob64/10f; 4Ob118/10x; 4Ob176/10a; 4Ob233/10h; 4Ob14/13g; 4Ob223/22f (RS0085169)

OGH6Ob38/95; 6Ob192/01f; 4Ob210/05v; 4Ob22/06y; 4Ob116/06x; 4Ob133/07y; 4Ob84/08v; 3Ob178/08k; 4Ob207/08g; 4Ob176/08y; 4Ob224/08g; 4Ob7/09x; 6Ob112/09b; 6Ob15/10i; 6Ob5/10v; 4Ob64/10f; 4Ob118/10x; 4Ob176/10a; 4Ob233/10h; 4Ob14/13g; 4Ob223/22f25.4.2023

Rechtssatz

Ist der Sinngehalt der beanstandeten Tatsachenmitteilung nach dem Verständnis des unbefangenen Durchschnittsbetrachters in einer bestimmten Richtung klar, so kann schon aus diesem Grund die Anwendung der sogenannten "Unklarheitenregel" nicht mehr in Betracht kommen (so schon 4 Ob 82/94 ua).

Normen

ABGB §1330 BII
UWG §2 C2a
UWG §7
UrhG §78

6 Ob 38/95OGH02.12.1995
6 Ob 192/01fOGH13.09.2001
4 Ob 210/05vOGH29.11.2005
4 Ob 22/06yOGH14.03.2006
4 Ob 116/06xOGH09.08.2006

Beisatz: Eine „Internet-spezifische" Ausprägung von Tatsachenbehauptungen gibt es nicht; zu beurteilen ist im Anwendungsbereich des § 7 UWG der Bedeutungsgehalt einer Aussage an sich, losgelöst vom Medium (hier: Internet), auf das sie sich bezieht. (T1)

4 Ob 133/07yOGH07.08.2007

Veröff: SZ 2007/120

4 Ob 84/08vOGH10.06.2008

Auch

3 Ob 178/08kOGH03.10.2008

Ähnlich

4 Ob 207/08gOGH15.12.2008

Beisatz: Hier: „Auflage". (T2)

4 Ob 176/08yOGH20.01.2009

Auch

4 Ob 224/08gOGH20.01.2009
4 Ob 7/09xOGH24.03.2009
6 Ob 112/09bOGH02.07.2009
6 Ob 15/10iOGH19.03.2010
6 Ob 5/10vOGH19.03.2010
4 Ob 64/10fOGH13.07.2010
4 Ob 118/10xOGH31.08.2010
4 Ob 176/10aOGH15.12.2010
4 Ob 233/10hOGH23.03.2011
4 Ob 14/13gOGH12.02.2013

Auch

4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

vgl; Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T3)

Dokumentnummer

JJR_19951220_OGH0002_0060OB00038_9500000_001

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