OGH 3Ob403/55; 3Ob420/57; 4Ob314/69; 4Ob360/70; 4Ob303/71; 4Ob348/71; 4Ob351/71; 4Ob357/71; 4Ob365/71; 4Ob380/71; 4Ob314/72; 4Ob357/72; 4Ob317/73; 4Ob332/73; 4Ob337/73; 4Ob304/74; 4Ob320/74; 4Ob332/74; 4Ob337/74; 4Ob335/74; 4Ob330/74; 4Ob354/74; 4Ob352/74; 4Ob368/74; 4Ob308/75; 4Ob314/75; 4Ob330/75; 4Ob329/75; 4Ob306/76; 4Ob302/76; 4Ob365/76; 4Ob379/76; 4Ob404/76; 4Ob312/77; 4Ob316/77; 4Ob314/77; 4Ob340/77; 4Ob331/77; 4Ob324/78; 4Ob362/78; 4Ob384/78; 4Ob361/78; 4Ob387/78; 4Ob370/78; 4Ob320/79; 4Ob309/80; 4Ob378/80; 4Ob404/80; 4Ob303/81; 4Ob305/81; 4Ob368/81; 4Ob389/81; 4Ob418/81; 4Ob311/82; 4Ob371/82; 4Ob382/82; 4Ob379/82; 4Ob334/83; 4Ob382/83; 4Ob375/84; 4Ob400/85; 4Ob344/86; 4Ob388/86; 4Ob313/87; 4Ob370/87; 4Ob378/87; 4Ob391/87; 4Ob4/88; 4Ob34/88; 4Ob35/88; 4Ob100/88; 4Ob98/88; 4Ob86/89; 4Ob140/90; 4Ob116/92; 4Ob14/93; 4Ob68/93 (RS0078428)

OGH3Ob403/55; 3Ob420/57; 4Ob314/69; 4Ob360/70; 4Ob303/71; 4Ob348/71; 4Ob351/71; 4Ob357/71; 4Ob365/71; 4Ob380/71; 4Ob314/72; 4Ob357/72; 4Ob317/73; 4Ob332/73; 4Ob337/73; 4Ob304/74; 4Ob320/74; 4Ob332/74; 4Ob337/74; 4Ob335/74; 4Ob330/74; 4Ob354/74; 4Ob352/74; 4Ob368/74; 4Ob308/75; 4Ob314/75; 4Ob330/75; 4Ob329/75; 4Ob306/76; 4Ob302/76; 4Ob365/76; 4Ob379/76; 4Ob404/76; 4Ob312/77; 4Ob316/77; 4Ob314/77; 4Ob340/77; 4Ob331/77; 4Ob324/78; 4Ob362/78; 4Ob384/78; 4Ob361/78; 4Ob387/78; 4Ob370/78; 4Ob320/79; 4Ob309/80; 4Ob378/80; 4Ob404/80; 4Ob303/81; 4Ob305/81; 4Ob368/81; 4Ob389/81; 4Ob418/81; 4Ob311/82; 4Ob371/82; 4Ob382/82; 4Ob379/82; 4Ob334/83; 4Ob382/83; 4Ob375/84; 4Ob400/85; 4Ob344/86; 4Ob388/86; 4Ob313/87; 4Ob370/87; 4Ob378/87; 4Ob391/87; 4Ob4/88; 4Ob34/88; 4Ob35/88; 4Ob100/88; 4Ob98/88; 4Ob86/89; 4Ob140/90; 4Ob116/92; 4Ob14/93; 4Ob68/9328.3.2023

Rechtssatz

Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird, und daher zu einer Auffassung gelangt, wonach die Angaben des Anpreisenden als unrichtig erscheinen (SZ 13/69; SZ 14/106, JBl 1934,150).

Normen

UWG §2 C2a

3 Ob 403/55OGH26.10.1955

Veröff: ÖBl 1956,1

3 Ob 420/57OGH04.09.1957

Veröff: ÖBl 1957,86

4 Ob 314/69OGH27.06.1969

nur: Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. (T1) Veröff: ÖBl 1970,21

4 Ob 360/70OGH15.12.1970

nur T1; Veröff: ÖBl 1971,78

4 Ob 303/71OGH09.02.1971

nur T1; Veröff: ÖBl 1971,129

4 Ob 348/71OGH14.09.1971

nur T1; Veröff: SZ 44/128 = ÖBl 1972,12 = GRURInt 1972,336

4 Ob 351/71OGH14.09.1971

nur T1; Veröff: ÖBl 1972,14

4 Ob 357/71OGH19.10.1971

Veröff: ÖBl 1972,63

4 Ob 365/71OGH23.11.1971

nur T1; Veröff: SZ 44/176 = ÖBl 1972,36

4 Ob 380/71OGH01.02.1972

nur T1; Veröff: ÖBl 1972,150

4 Ob 314/72OGH25.04.1972

nur T1; Veröff: ÖBl 1973,55

4 Ob 357/72OGH09.01.1973

nur T1; Veröff: ÖBl 1973,104

4 Ob 317/73OGH05.06.1973

nur T1; Beisatz: Naturreiner Williams-Brand. (T2) Veröff: ÖBl 1973,44

4 Ob 332/73OGH11.12.1973

Beisatz: Statt-Preise eines Möbelgeschäftes. (T3) Veröff: ÖBl 1974,59

4 Ob 337/73OGH11.12.1973

nur T1; Beisatz: Irrelevant, was sich der Ankündigende bei der Formulierung dachte. (T4)

4 Ob 304/74OGH19.03.1974

nur T1; Beisatz: Club im Club. (T5)

4 Ob 320/74OGH07.05.1974

nur T1; Beisatz: Dies gilt insbesondere auch bei der Prüfung, ob eine Ankündigung gegen das RabG verstößt. (T6) Beis wie T4; Veröff: ÖBl 1974,119

4 Ob 332/74OGH24.09.1974

nur T1; Beis wie T4

4 Ob 337/74OGH24.09.1974

nur T1; Beis wie T4; Beisatz: Verlag für Mundmalerei und Fußmalerei. (T7)

4 Ob 335/74OGH01.10.1974

Beisatz: Billigkeitsgarantie (T8)

4 Ob 330/74OGH01.10.1974

Beisatz: Austro-Service ...... (T9) Veröff: ÖBl 1975,61

4 Ob 354/74OGH10.12.1974

Beisatz: Österreichisches größtes Fachgeschäft für Skiläufer. (T10)

4 Ob 352/74OGH17.12.1974

nur T1; Beisatz: Trichex-Fasigyn (T11)

4 Ob 368/74OGH14.01.1975

Beisatz: Parten eines Bestattungsunternehmens. (T12)

4 Ob 308/75OGH11.03.1975

Beis wie T4; Beisatz: G - macht Mode. (T13) Veröff: ÖBl 1976,19

4 Ob 314/75OGH22.04.1975

Beisatz: Gratismontage von Skibindungen (ZugG). (T14) Veröff: SZ 48/49 = ÖBl 1975,118

4 Ob 330/75OGH23.09.1975

Beis wie T4; Beisatz: EDV-Formulare (T15)

4 Ob 329/75OGH23.09.1975

Beisatz: Schweißtechnik (T16)

4 Ob 306/76OGH02.03.1976

nur T1; Beisatz: Erfolgreichster Rennski. (T17)

4 Ob 302/76OGH23.03.1976

Beisatz: Elektronenrechner (T18)

4 Ob 365/76OGH05.10.1976

nur T1; Beisatz: Wolfganger Trachtenstube. (T19) Beis wie T4; Veröff: ÖBl 1977,39

4 Ob 379/76OGH15.11.1976

Beisatz: Kürbissalatöl (T20)

4 Ob 404/76OGH08.02.1977

nur T1

4 Ob 312/77OGH22.02.1977

nur T1; Beis wie T6; Veröff: ÖBl 1977,130

4 Ob 316/77OGH08.03.1977

nur T1

4 Ob 314/77OGH22.03.1977

Beisatz: Fernlehrschule (T21)

4 Ob 340/77OGH03.05.1977
4 Ob 331/77OGH03.05.1977
4 Ob 324/78OGH04.04.1978

nur T1; Beisatz: Bier-Hit ohne Alkohol. (T22) Veröff: ÖBl 1978,117

4 Ob 362/78OGH26.09.1978

nur T1; Beisatz: Drogeriemarkt (T23) Veröff: ÖBl 1978,44

4 Ob 384/78OGH24.10.1978

nur T1; Veröff: ÖBl 1979,100

4 Ob 361/78OGH24.10.1978

nur T1

4 Ob 387/78OGH24.10.1978

Beisatz: Werbung für Schwader in "Traktor aktuell". (T24)

4 Ob 370/78OGH24.10.1978
4 Ob 320/79OGH27.03.1979

nur T1; Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T25) Veröff: ÖBl 1979,105

4 Ob 309/80OGH04.03.1980

Beisatz: References to the beatle. (T26) Veröff: ÖBl 1981,48

4 Ob 378/80OGH25.11.1980
4 Ob 404/80OGH20.01.1981
4 Ob 303/81OGH17.02.1981

Beisatz: Einheits-Schnellwechselplatte. (T27)

4 Ob 305/81OGH17.02.1981
4 Ob 368/81OGH23.06.1981

nur: Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird. (T28) Beisatz: Architektur-Büro. (T29) Veröff: ÖBl 1982,38

4 Ob 389/81OGH29.09.1981

Beisatz: ALVORADO Schonkaffee - auf natürliche Weise von Koffein .... befreit. (T30) Veröff: ÖBl 1982,96

4 Ob 418/81OGH01.12.1981

Beisatz: Flash-Gordon (T31)

4 Ob 311/82OGH16.03.1982

Beisatz: Movie 20 (T32) Veröff: ÖBl 1982,68

4 Ob 371/82OGH14.09.1982

nur T1; Beisatz: Kurier - Join the winner. (T33)

4 Ob 382/82OGH09.11.1982

nur T1; Beisatz: I.Arch (T34) Veröff: ÖBl 1983,46

4 Ob 379/82OGH23.11.1982

Beisatz: BMW-Kundendienst (T35)

4 Ob 334/83OGH26.04.1983

nur T28; Beisatz: Vorteilspreis im Fotohandel. (T36)

4 Ob 382/83OGH20.09.1983

nur T1; Beisatz: Gartenwerkzeuge mit System. (T37) Veröff: ÖBl 1984,155

4 Ob 375/84OGH13.11.1984

nur T1; Veröff: ÖBl 1985,44

4 Ob 400/85OGH10.12.1985

Beisatz: Augenoptik-Meisterbetrieb (T38) Veröff: ÖBl 1986,159

4 Ob 344/86OGH17.06.1986

nur T1

4 Ob 388/86OGH02.12.1986

nur T1

4 Ob 313/87OGH30.06.1987
4 Ob 370/87OGH29.09.1987

nur T28

4 Ob 378/87OGH12.01.1988

nur T1

4 Ob 391/87OGH15.03.1988

nur T1; Veröff: ÖBl 1989,110

4 Ob 4/88OGH12.04.1988

nur T1

4 Ob 34/88OGH14.06.1988

nur T1; Veröff: MR 1989,63

4 Ob 35/88OGH14.06.1988

Auch

4 Ob 100/88OGH15.11.1988

nur T1; Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T39)

4 Ob 98/88OGH29.11.1988

nur T1; Beisatz: Anti-Zahnstein (T40)

4 Ob 86/89OGH27.06.1989

nur: Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird. (T41)

4 Ob 140/90OGH20.11.1990

nur T1; Beisatz: Das beste Wasser. (T42) Veröff: MR 1991,118 = ÖBl 1991,74 = WBl 1991,136 = ern 1991,105

4 Ob 116/92OGH10.11.1992

nur T1; Veröff: WBl 1993,127

4 Ob 14/93OGH09.03.1993

nur T1; Veröff: WBl 1993,337

4 Ob 68/93OGH21.09.1993

Auch; nur T41; Beisatz: "PM" Gutscheine für Gratiskleininserate. (T43)

4 Ob 90/94OGH20.09.1994

Beisatz: Lässt die Werbeangabe mehrere Deutungen zu, dann muss auch jede von ihnen vertretbar und stichhältig sein. "Bio-Ziegel" (T44)

4 Ob 269/97fOGH28.10.1997

Auch; nur T1

4 Ob 236/98dOGH20.10.1998

Auch; nur T1

4 Ob 268/98kOGH20.10.1998

Auch; nur T1

4 Ob 250/98pOGH20.10.1998

Auch; nur T1

4 Ob 56/06yOGH20.06.2006

Auch; Beisatz: Hier: „Mit Abstand die meisten Leser pro Nummer aller Salzburger Medien". (T45)

4 Ob 245/06tOGH20.03.2007

Auch

4 Ob 165/11kOGH28.02.2012

Vgl auch

4 Ob 44/13vOGH17.04.2013

Auch; nur T1; Beisatz: Hier: „natürliche“ Buchweizenkomplexe. (T46)

4 Ob 46/23bOGH28.03.2023

vgl; Beisatz: Hier: Ankündigung einer neuen Sportbeilage zu einer Tageszeitung (T47)

4 Ob 15/23vOGH28.03.2023

vgl; Beisatz: Gesundheitswerbung für pharmazeutische Beratungsleistungen (T48)

Dokumentnummer

JJR_19551026_OGH0002_0030OB00403_5500000_003

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