OGH 4Ob399/76 (RS0077980)

OGH4Ob399/7613.6.2019

Rechtssatz

Eine vergleichende Werbung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen und darnach wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die ernstlich und objektiv nachprüfbar behaupteten Umstände nicht den Tatsachen entsprechen oder die Ankündigung sonst zur Irreführung geeignet ist (ÖBl 1975,146, SZ 31/64 ua).

Normen

UWG §1 D1c
UWG §2 C2c

4 Ob 399/76OGH11.01.1977
4 Ob 341/77OGH03.05.1977

Beisatz: Jacobs-Monarch (T1) Veröff: ÖBl 1977,166

4 Ob 408/77OGH21.02.1978

Beisatz: Jolly muss her, den Jolly kann mehr! (T2) Veröff: ÖBl 1978,64

4 Ob 371/78OGH17.10.1978

Veröff: ÖBl 1979,97

4 Ob 394/84OGH27.11.1984

Beisatz: Fremdsprachenpalette (T3)

4 Ob 41/88OGH31.05.1988

Beisatz: Fritierfett der Spitzenklasse - Einfach besser. (T4)

4 Ob 57/88OGH13.09.1988

Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T5) Veröff: ern 1989,105

4 Ob 100/88OGH15.11.1988

Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T6)

4 Ob 6/89OGH13.06.1989

Veröff: ÖBl 1990,158

4 Ob 43/90OGH03.04.1990

Veröff: WBl 1990,275 = MR 1990,195 = ecolex 1990,493

4 Ob 41/90OGH26.06.1990

Vgl auch; Veröff: SZ 63/108 = EvBl 1990/114 S 531 = ÖBl 1990,154 = MR 1990,144 (Korn, Wittmann, 125) = GRURInt 1991,225 = ecolex 1990,558 = WBl 1990,308

4 Ob 77/92OGH15.12.1992

Veröff: WBl 1993,164

4 Ob 14/93OGH09.03.1993

Beisatz: "Das kleine Blatt" - Reichweitenrekord. (T7) Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116

4 Ob 67/93OGH29.06.1993
4 Ob 116/93OGH16.11.1993

Auch; Beisatz: IMAS-Report (T8)

4 Ob 151/93OGH02.11.1993
4 Ob 76/95OGH10.10.1995

Beisatz: "Österreichs meistzitierte Tageszeitung" (T9)

4 Ob 21/98mOGH27.01.1998

Auch

4 Ob 232/99tOGH14.09.1999

Auch

4 Ob 43/02fOGH22.04.2002

Vgl auch; Beisatz: Unvollständige Angaben verstoßen gegen §2 UWG, wenn durch das Verschweigen wesentlicher Umstände ein falscher Gesamteindruck hervorgerufen wird, so dass die Unvollständigkeit geeignet ist, das Publikum in für den Kaufentschluss erheblicher Weise irrezuführen. Dies gilt auch für Preisvergleiche. (T10)

4 Ob 85/03hOGH29.04.2003

Auch

4 Ob 87/03bOGH29.04.2003

Vgl auch; Beis wie T10; Beisatz: Preisvergleich, Strombezugskosten. (T11)

4 Ob 94/05kOGH14.06.2005

Beisatz: Hier: Reichweitenvergleich. (T12)

4 Ob 12/07dOGH13.02.2007

Beisatz: Hier: Preisvergleich zwischen Telekommunikationsdienstleistungen. (T13)

4 Ob 116/07yOGH13.11.2007

Beisatz: Es ist aber grundsätzlich nicht verboten, mit einer nicht veröffentlichten Untersuchung zu werben. (T14)

4 Ob 81/11gOGH21.06.2011

Vgl auch; Beisatz: Hier: Reichweitenwerbung mit Balkendiagramm. (T15)

4 Ob 152/12zOGH18.10.2012

Vgl auch; Beis wie T15; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T16); Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf‑ und Gratisauflage. (T17)

4 Ob 122/15tOGH20.10.2015

Beis wie T16

4 Ob 101/19kOGH13.06.2019

Vgl; Beisatz: Mit der Bezugnahme auf „objektiv nachprüfbare Tatsachen“ wird zum Ausdruck gebracht, dass die behauptete Spitzenstellung auf Tatsachen basieren muss, die objektiv überprüfbar sind; die Behauptung darf also nicht auf einem reinen Werturteil beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass nur bestimmte (qualifizierte) Beweismittel zulässig sind oder eine sonstige Beweisregel besteht. (T18)

Dokumentnummer

JJR_19770111_OGH0002_0040OB00399_7600000_001

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