vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Datenzugang nach dem Data Act und dem Digital Markets Act – Game-Changer für Start-ups?

AufsätzeMag. Stefan HumerZIIR 2024, 16 Heft 1 v. 16.2.2024

Führt man sich die Ziele des Data Acts11Vorschlag für eine VO über harmonisierte Vorschriften über einen fairen Datenzugang und eine faire Datennutzung des EP und des Rates, welcher von der EK am 23.2.2022 angenommen und am 27. November 2023 nach dem Europäischen Parlament auch vom Europäischen Rat angenommen wurde. Die Veröffentlichung des Textes im Amtsblatt der EU war zum Zeitpunkt der Einreichung dieses Beitrags noch ausständig. Diesem liegt der unter https://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-49-2023-INIT/de/pdf aufrufbare Text zugrunde. vor Augen, kommt unweigerlich der Gedanke an Start-ups auf. Diese werden regelmäßig mit innovativen und datengetriebenen Produkten und Geschäftsmodellen assoziiert. Die Förderung davon zählt auch zu den Zielen des Data Acts – es soll der Wert von Daten in der Wirtschaft maximiert werden, damit einem breiteren Spektrum an Akteuren mehr Daten für eine innovative Nutzung zur Verfügung stehen.22https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/data-act-proposal-regulation-harmonised-rules-fair-access-and-use-data aufgerufen 18.12.2023. Das zentrale Instrument dafür wird ein Datenzugangsanspruch sein, womit Dateninhaber verpflichtet werden, Zugang zu von ihnen gehaltenen Daten bereitzustellen. Dieser Beitrag untersucht, ob der Data Act aus Sicht von Start-ups hält, was er verspricht und diesen tatsächlich Vorteile bei der Umsetzung ihrer datengetriebenen Produkte und Geschäftsmodelle bringt, wobei insb auch maschinelles Lernen betrachtet wird. Gegen Ende dieses Beitrags erfolgt eine Gegenüberstellung der Zugangsrechte aus dem Data Act mit jenen aus dem Digital Markets Act (DMA)33Verordnung (EU) 2022/1925 über bestreitbare und faire Märkte im digitalen Sektor..

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte