OGH 6Ob85/05a; 8Ob14/08d; 6Ob113/09z; 5Ob195/09a; 8Ob101/15h; 4Ob96/16w; 2Ob230/17p; 8Ob36/24p (RS0120247)

OGH6Ob85/05a; 8Ob14/08d; 6Ob113/09z; 5Ob195/09a; 8Ob101/15h; 4Ob96/16w; 2Ob230/17p; 8Ob36/24p22.5.2024

Rechtssatz

Damit die Verbesserung aus triftigen, in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar ist, muss es sich um einen qualifizierten Verlust des Vertrauens in die Kompetenz des Übergebers handeln. Die Mangelhaftigkeit der Leistung allein reicht noch nicht aus.

Normen

ABGB §932 VIIg

6 Ob 85/05aOGH03.11.2005

Veröff: SZ 2005/157

8 Ob 14/08dOGH16.06.2008

Auch; Beisatz: Die Mangelhaftigkeit der Leistung als solche berechtigt nicht zur sofortigen Wandlung. (T1)<br/>Veröff: SZ 2008/87

6 Ob 113/09zOGH14.01.2010

Vgl auch; Bem: Hier: Unzumutbarkeit der Verbesserung angenommen. (T2)

5 Ob 195/09aOGH22.06.2010

Vgl auch; Beisatz: Die Beurteilung, ob ein Vertragsrücktritt wegen Verbesserungsverzugs oder wegen Vertrauensverlustes gerechtfertigt sei, beruht auf der einzelfallbezogenen Bewertung des jeweiligen Verhaltens der Streitteile. (T3)<br/>Bem: Hier: Noch Rechtslage vor dem GewRÄG, BGBl 2001/48. (T4)

8 Ob 101/15hOGH28.06.2016

Auch

4 Ob 96/16wOGH15.06.2016

Auch; Beisatz: Verweigerung der Herausgabe eines Gutachtens des zahnärztlichen Schlichtungsverfahrens. (T5)

2 Ob 230/17pOGH25.04.2018

Veröff: SZ 2018/29

8 Ob 36/24pOGH22.05.2024

Dokumentnummer

JJR_20051103_OGH0002_0060OB00085_05A0000_003

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