OGH 4Ob234/01t; 4Ob228/06t; 17Ob28/08d; 17Ob15/09v; 4Ob212/11x; 17Ob27/11m; 4Ob110/13z; 4Ob222/16z; 4Ob55/23a (RS0115930)

OGH4Ob234/01t; 4Ob228/06t; 17Ob28/08d; 17Ob15/09v; 4Ob212/11x; 17Ob27/11m; 4Ob110/13z; 4Ob222/16z; 4Ob55/23a31.5.2023

Rechtssatz

Der Image-/Renommeeschutz greift nur, wenn die Benützung des jüngeren Zeichens in unlauterer Weise erfolgt und kein rechtfertigender Grund vorhanden ist; es müssen demnach besondere Umstände für die Verwerflichkeit der Anlehnung vorliegen.

bekannte Marke

 

Normen

MSchG §10 Abs2
Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litc
Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc

4 Ob 234/01tOGH17.12.2001
4 Ob 228/06tOGH19.12.2006

Beisatz: Als solche besonderen Umstände, die als objektive gesetzliche Tatbestandsvoraussetzungen der Anspruchsteller zu beweisen hat, kommen Rufausbeutung, Rufbeeinträchtigung und Verwässerung der bekannten Marke in Betracht. (T1)

17 Ob 28/08dOGH16.12.2008

Vgl

17 Ob 15/09vOGH22.09.2009

Vgl; Beisatz: Eine bekannte Marke ist zwar nach Art 9 Abs 1 lit c GMV (Art 5 Abs 2 MarkenRL) nur gegen eine unlautere Beeinträchtigung oder Ausnutzung der Unterscheidungskraft oder Wertschätzung geschützt; das bloße Bestehen einer gedanklichen Verknüpfung reicht dafür nicht aus. (T2); Veröff: SZ 2009/125

4 Ob 212/11xOGH28.02.2012

Vgl auch; Vgl auch Beis wie T2; Beisatz: Hier: Nicht registriertes Unternehmenskennzeichen mit hoher Bekanntheit. (T3)<br/>Veröff: SZ 2012/28

17 Ob 27/11mOGH12.06.2012

Vgl auch; Beis wie T2; Beisatz: Hier: Red Bull ‑ Run Cool (Farbmarke sowie Wort-Bildmarke) (T4)

4 Ob 110/13zOGH27.08.2013

Vgl auch; Beis wie T2 nur: Eine bekannte Marke ist nach Art 9 Abs 1 lit c GMV (Art 5 Abs 2 MarkenRL) nur gegen eine unlautere Beeinträchtigung oder Ausnutzung der Unterscheidungskraft oder Wertschätzung geschützt. (T5)<br/>Beisatz: Hier: Werbefilm über Pistenmanagementsystem mit Pistenfahrzeugen der Marke der Klägerin. (T6)

4 Ob 222/16zOGH24.01.2017

Auch

4 Ob 55/23aOGH31.05.2023

nur: Der Image-/Renommeeschutz greift nur, wenn die Benützung des jüngeren Zeichens in unlauterer Weise erfolgt und kein rechtfertigender Grund vorhanden ist. (T7); Beisatz wie T5<br/>Beisatz: Hier: Jägermeister (T8)

Dokumentnummer

JJR_20011217_OGH0002_0040OB00234_01T0000_001

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