Okt 3/93 | OGH | 14.06.1993 |
4 Ob 146/93 | OGH | 30.11.1993 |
Beisatz: Hier: Werbeflächen auf Linzer Straßenbahn. (T1) |
16 Ok 5/02 | OGH | 01.07.2002 |
Auch; Beisatz: Im Einzelfall können Produkte allein auf Grund ihrer Eigenschaften, ihrer Preislage oder ihres Verwendungszwecks einen besonderen Markt bilden, was insbesondere dann gilt, wenn sich für sie Verbraucherpräferenzen gebildet haben. Eine überragende Marktstellung kann dadurch begründet sein, dass ein Handelsunternehmer von der Belieferung mit einem bestimmten Warensortiment abhängig ist. (T2) |
4 Ob 187/02g | OGH | 15.10.2002 |
Vgl auch |
1 Ob 240/03f | OGH | 12.10.2004 |
Ähnlich; Beis wie T2; Beisatz: Dabei kommt es auf die Ausweichmöglichkeiten an, also inwieweit für die Abnehmer (oder Lieferanten) auf dem relevanten Markt alternative Bezugs-(oder Absatz-)möglichkeiten bestehen. (T3) |
16 Ok 4/08 | OGH | 16.07.2008 |
Auch |
16 Ok 6/08 | OGH | 16.07.2008 |
nur: Der relevante Markt ist nach örtlichen, zeitlichen und sachlichen Kriterien zu bestimmen. Bei der sachlichen Abgrenzung ist auf Austauschbarkeitsrelationen aus der Sicht der Bedarfsträger abzustellen. (T4)<br/>Beis ähnlich wie T2; Beisatz: Hier: Blockbuster-Film. (T5) |
16 Ok 15/08 | OGH | 17.12.2008 |
Beisatz: Derselbe Markt liegt vor, wenn sich die in Frage stehenden Waren oder Dienstleistungen in ihren für die Deckung desselben Bedarfs wesentlichen Eigenschaften nicht von anderen unterscheiden, sich also - aus der Sicht der Bedarfsträger als der Marktgegenseite - beliebig gegeneinander austauschen lassen. (T6)<br/>Beisatz: Dabei genügt es, dass ein erheblicher Teil der Marktgegenseite zwei Produkte oder Dienstleistungen im Hinblick auf die gleiche Verwendung als gegeneinander austauschbar ansieht. (T7)<br/>Beisatz: Es entscheidet eine verständige Sicht der Abnehmer. (T8)<br/>Beisatz: Hier: Anzeigenmarkt. (T9) |
4 Ob 119/09t | OGH | 20.10.2009 |
Vgl auch |
16 Ok 8/10 | OGH | 12.12.2011 |
Auch; Beis wie T6; Beisatz: Hier: Radiusklausel bei Einkaufszentrum. (T10)<br/>Veröff: SZ 2011/148 |
16 Ok 1/12 | OGH | 11.10.2012 |
Auch; Beisatz: Bei der Marktabgrenzung nach sachlichen Kriterien ist auf Austauschbarkeitsrelationen aus der Sicht der Nachfrageseite (Bedarfsträger) abzustellen, deren Bedürfnisse jeweils durch bestimmte aus der Sicht der Abnehmer substituierbare Erzeugnisse/Dienstleistungen befriedigt werden können. (T11) |
4 Ob 215/13s | OGH | 20.01.2014 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T2 |
16 Ok 8/14h | OGH | 11.06.2015 |
Beisatz: Hier: Aufstellplätze für Zeitungs-Entnahmeboxen in Wiener U-Bahn-Stationen. (T12) |
16 Ok 3/22k | OGH | 23.06.2022 |
Vgl |
Dokumentnummer
JJR_19930614_OGH0002_000OKT00003_9300000_004
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