OGH 8Ob46/73 (RS0022569)

OGH8Ob46/733.4.1973

Rechtssatz

Dem für die Anwendbarkeit des EKHG in dessen § 1 aufgestellten Erfordernis "beim Betrieb eines Kraftfahrzeuges" ist genügt, wenn der Unfall in einem inneren ursächlichen Zusammenhang mit einem bestimmten Betriebsvorgang steht. Dass aus diesem Betriebsvorgang dem Lenker des Kraftfahrzeuges ein Vorwurf zu machen ist, ist für die Anwendbarkeit des EKHG nicht erforderlich. Diese Frage spielt - bei vorhandenem Zusammenhang - nur bei der Beurteilung der Haftungsfreiheit (§ 9) beziehungsweise der Ausgleichspflicht (§ 11) eine Rolle.

Auto Pkw Kfz

 

Normen

ABGB §1295 Ia3b
EKHG §1 I
EKHG §1 IIIA
EKHG §9 D
EKHG §11 A

8 Ob 46/73OGH03.04.1973

Veröff: JBl 1974,157

2 Ob 119/75OGH26.06.1975

nur: Dem für die Anwendbarkeit des EKHG in dessen § 1 aufgestellten Erfordernis "beim Betrieb eines Kraftfahrzeuges" ist genügt, wenn der Unfall in einem inneren ursächlichen Zusammenhang mit einem bestimmten Betriebsvorgang steht. (T1) Veröff: ZVR 1976/232 s 248

2 Ob 193/75OGH02.10.1975

nur T1; Veröff: ZVR 1976/233 S 249

8 Ob 218/75OGH05.11.1975
7 Ob 510/77OGH03.03.1977

nur T1

2 Ob 133/78OGH07.12.1978

nur T1; Veröff: SZ 51/176 = JBl 1980,39

2 Ob 3/79OGH27.02.1979

nur T1; Veröff: ZVR 1980/75 S 83

8 Ob 301/79OGH21.02.1980

Vgl auch

2 Ob 5/80OGH26.02.1980

nur T1; Veröff: ZVR 1980/328 S 345

8 Ob 167/81OGH03.09.1981

nur T1

2 Ob 6/82OGH26.01.1982

Auch; nur T1

7 Ob 14/83OGH24.03.1983

nur T1; Beisatz: Es genügt, dass der Betrieb des Kraftfahrzeuges eine der mitwirkenden Ursachen des Unfalles war. (T2) Veröff: SZ 56/51 = EvBl 1983/106 S 401 = JBl 1984,323

2 Ob 126/82OGH31.01.1984

nur T1; Veröff: ZVR 1984/326 S 347

8 Ob 13/86OGH03.04.1986

nur T1; Veröff: ZVR 1987/82 S 245

7 Ob 22/88OGH30.06.1988

nur T1; Veröff: VersRdSch 1989,93 = ZVR 1989/96 S 155 = VersR 1989,828

1 Ob 31/91OGH30.10.1991

Vgl; nur T1; Beis wie T2; Beisatz: Hier: Betrieb eines Luftfahrzeugs. (T3) Veröff: SZ 64/152 = EvBl 1992/35 S 165 = ZVR 1992/105 S 225 = JBl 1992,529

2 Ob 60/91OGH26.02.1992

Auch; nur T1; Beisatz: Anwendbarkeit des § 11 EKHG auch bei Kraftfahrzeugrennen. (T4) Veröff: ZVR 1992/85 S 197

4 Ob 578/95OGH07.11.1995

Vgl auch; nur T1; Beisatz: Der Schaden ist beim Betrieb der Eisenbahn oder des Kraftfahrzeuges eingetreten, wenn zwischen dem Betrieb und dem Unfall ein adäquat kausaler Zusammenhang und ein Gefahrenzusammenhang in dem Sinne besteht, dass der Unfall mit einem jener Umstände zusammenhängt, welche die Gefährlichkeit der Eisenbahn oder des Kraftfahrzeuges ausmachen und derentwegen die verschuldensunabhängige Haftung festgesetzt ist (Apathy, Kommentar zum EKHG § 1 Rz 8 mwN). (T5)

2 Ob 9/06xOGH16.03.2006

Auch; nur T1; Beisatz: Auch Unfälle beim Ein- und Aussteigen sind von der Gefährdungshaftung erfasst, wenn sich eine für die Eisenbahn eigentümliche Gefahr (hier Einsteigen mehrerer mit Schiern belasteter und durch Schischuhe in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkter Schifahrer in eine sich auch während des Einsteigens bewegende Gondel) verwirklicht. (T6)

2 Ob 265/06vOGH18.01.2007

Auch; Beis wie T6; Beisatz: Hier: Sturz beim Einsteigen in U-Bahn. (T7)

2 Ob 215/06sOGH14.06.2007

Auch; nur T1

2 Ob 149/07mOGH24.01.2008

nur T1

2 Ob 3/09vOGH05.03.2009

nur T1

2 Ob 107/10iOGH08.07.2010

Auch; Beis wie T5; Beisatz: Hier: Kein adäquater ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Sprung einer Person vom Pannenstreifen einer Autobahn über die Betonleitplanke und auch über das Brückengeländer und dem Herannahen eines LKW, der nicht den Pannenstreifen befuhr und von dem keine Gefahr ausging. (T8); Bem: Vergleichbare Fälle nicht adäquaten Zusammenhangs mit dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs: 2 Ob 17/94, zur Frage des 2 Ob 336/99x, 2 Ob 215/06s und 2 Ob 3/09v. (T9); Bem: Klarstellung im Sinne des Entscheidungstextes - Oktober 2010. (T10)

Dokumentnummer

JJR_19730403_OGH0002_0080OB00046_7300000_001

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