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Biennaler EBA Consumer Trends Report 2020/2021 berücksichtigt COVID-19-Aspekte11Der Artikel spiegelt die persönliche Ansicht der Autoren wider.

BeiträgeKaroline Dobaczewski/Susanne RiesenfelderZFR 2021/132ZFR 2021, 321 Heft 7 v. 22.7.2021

1. EBA-Aufgaben

Zu den Aufgaben von EBA - im Hinblick auf die Förderung von Transparenz, Einfachheit und Fairness auf dem Markt für Finanzprodukte bzw -dienstleistungen für Verbraucher - zählt nach Art 9 Abs 1 lit a EBA-VO22VO (EU) Nr 1093/2010 des europäischen Parlaments und des Rates vom 24. 11. 2010 zur Errichtung einer Europäischen Aufsichtsbehörde (Europäische Bankenaufsichtsbehörde), zur Änderung des Beschlusses Nr 716/2009/EG und zur Aufhebung des Beschlusses 2009/78/EG der Kom. die Analyse von Verbrauchertrends und die diesbezügliche Berichterstattung. In Erfüllung dieses Mandats publiziert EBA tourliche Consumer Trends Reports ("CTR").33Zum letzten CTR s Dobaczewski/Riesenfelder, Biennaler Consumer Trends Report 2018-19 zeigt Trends für Verbraucher in Bezug auf Retailbankprodukte auf, ZFR 2019, 327 ff. Zum CTR im Jahr 2017 s Riesenfelder/Johler, Consumer Trends Report 2017 verdeutlicht abermals die hohe Bedeutung des Verbraucherschutzes im Bankenaufsichtsrecht, ZFR 2017, 227 ff.

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