vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Wissenswertes zur Rechnung: Teil 2 - Die Schlussrechnung

Rechnungswesen & SteuernRWP 2007/24RWP 2007, 54 Heft 2 v. 14.5.2007

In der Praxis kommt es häufig vor, dass aufgrund des Umfangs oder der Dauer eines Auftrags Anzahlungsrechnungen ausgestellt und entsprechende Vorauszahlungen geleistet werden. Nach Fertigstellung der Leistung (Lieferung oder sonstige Leistung) wird im Rahmen einer Schlussrechnung der Auftrag abgerechnet, wobei die bereits geleisteten Anzahlungen in Abzug gebracht werden. Wird die Endrechnung nicht korrekt ausgestellt, könnte es bei einer Betriebs-prüfung ein böses Erwachen geben. Der vorliegende Artikel hilft Ihnen dabei, formale Fehler zu vermeiden, die zu einer zusätzlichen Umsatzsteuerschuld kraft Rechnungslegung führen können.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte