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Central and Eastern European Banking Study 2008: Potentiale, Strategien und Erfolgsfaktoren nationaler und internationaler Kreditinstitute

Berichte und AnalysenDr. Andreas Rinker, Helge Böschenbröker, Dr. Ekkehardt BauerÖBA 2008, 827 Heft 12 v. 1.12.2008

Die Central and Eastern European Banking Study analysiert bereits zum dritten Mal auf Basis der Daten von 1.572 Kreditinstituten aus 20 Ländern das mittel- und osteuropäische Bankgeschäft. Im Fokus steht dabei neben der Entwicklung der Märkte insbesondere die Untersuchung der strategischen und operativen Erfolgsfaktoren von Banken und Bankengruppen. Es zeigt sich, daß eine klare Positionierung, der Marktanteil, die Umsetzung einer konsequenten Wachstumsstrategie und eine adäquate Risikoposition wesentlich für den Erfolg in der Region sind 1)1)Die Ergebnisse der Analyse basieren auf dem 2. Quartal 2008 und beziehen deshalb die aktuellen Entwicklungen im Herbst 2008 nicht ein. Insbesondere die Ergebnisse zu der bisherigen Marktentwicklung, der strategischen Positionierung und den Erfolgsfaktoren von Banken in Mittel- und Osteuropa sind davon aber unbenommen..

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