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Dauerhafte Geschäftsbeziehungen, Finanzdienstleistungen und Kundenbindungsstrategien

AufsätzeHenry SchäferÖBA 1999, 15 Heft 1 v. 1.1.1999

Für Kreditinstitute stellt die möglichst exklusive Bindung von Kunden von jeher den zentralen Marketingpfeiler dar. Marketing von Finanzdienstleistungen, auf der Basis von Beziehungsmanagement kann heute und in der näheren Zukunft nur Erfolg versprechen, wenn dem Faktor "Information" und der Ungewißheit ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird. Technologische Dynamik im Multimedia-Bereich, gewachsener Konkurrenzdruck, rationalerer Umgang der Verbraucher mit Finanzdienstleistungen, Öffnung der Binnenmarktgrenzen oder auch die hohe Bedeutung der Finanzdienstleistungen in den Medien sind Auszüge von zentralen Entwicklungstrends, die auf die strategische Bedeutung des Faktors "Information" im Finanzdienstleistungsgeschäft hinweisen. Ein informationsorientiertes Verständnis von Finanzdienstleistungen, Kreditinstituten und ihren Absatzbemühungen zu entwickeln ist ein Anliegen dieses Beitrags. Ferner werden auf dieser Grundlage bankpolitische Strategien aufgebaut, die geeignet sind, vor allem durch das Management von Information und Reputation Kundenloyalität zu schaffen und zu erhalten.

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