vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Zu den Sorgfaltspflichten eines Kunden gegenüber der Bank

RechtsprechungZivilrechtliche und strafrechtliche EntscheidungenDr. Peter ApathyÖBA 1999/832ÖBA 1999, 1012 Heft 12 v. 1.12.1999

§§ 1016, 1295, 1304, 1313a ABGB. Den Bankkunden trifft keine Pflicht, die Bank über die Vertrauensunwürdigkeit eines ihrer Angestellten zu informieren. Die Unterlassung der Mitteilung führt auch nicht dazu, daß der Kunde auf eigene Gefahr handelt. Der Kunde verletzt keine Schadensminderungspflicht, wenn er erst nach einer Überlegungsfrist auf die Nichtdurchführung eines hoch spekulativen Wertpapiergeschäfts reagiert. Die Behauptungs- und Beweislast bei der Verletzung der Schadensminderungspflicht trifft den Schädiger.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!