Die Kreditinstitute sehen sich mit immer neuen Wettbewerbern, mit einem veränderten Konsumentenbewußtsein, mit schnell fortschreitenden technologischen Veränderungen und mit steigenden Kosten konfrontiert. In fast allen bedeutenden Kreditinstituten werden daher Zielgruppenstrategien überdacht, neue Produkte und Vertriebswege erwogen. Das Bilanzsummenwachstum war im 1. Halbjahr 1996 mit 2,4% oder 129 Mia. öS schwächer als im 1. Halbjahr 1995 (+3,1% oder 156 Mia. öS). Die Kreditvergaben an inländische Nichtbanken erhöhten sich um 1,1% oder 27 Mia. öS auf 2.505 Mia. öS (95/06: +1,3% oder 30 Mia. öS). Der Rückgang der Spareinlagen betrug 0,5% oder 8,8 Mia. öS. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war nur ein Rückgang um 0,2% oder 3,6 Mia. öS festzustellen.