Trennungen von Mitarbeitern sind Unternehmensalltag, sollten aber professionell vorbereitet und menschlich fair durchgeführt werden. Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Tipps vor allem aus rechtlicher Sicht für ein professionell gestaltetes Trennungsmanagement. Unerlässlich sei eine eingehende Prüfung und Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen, eine umfassene Vorbereitung des Trennungsprozesses, die Abklärung und Abwägung von Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteilen und der Formalitäten einer Trennung. Insbesondere eine ausführliche Risikoanalyse sowie die Vermeidung "rechtlicher Fallstricke" (wie Fristenmanagement, Formvorschriften, Zugangserfordernis der Trennungserklärung, Diskriminierung) seien besonders wichtig. Zu einem professionellen Trennungsmangement gehöre auch eine sorgfältige, korrekte und vollständige Dokumentation der einzelnen Schritte des Trennungsprozesses. Mertinz gibt auch Tipps für die schwierige Frage, ob anlässlich des Ausspruchs der Trennung die Gründe dafür genannt werden sollen und wann dies besser zu unterlassen sei. Abgerundet wird der Beitrag durch umfangreiche Checklisten für die Vorbereitung auf unterschiedliche Auflösungsvarianten.