Die Autorin geht der Frage nach, welche Skills Mitarbeiter in virtuellen Teams benötigen. Allen Formen virtueller Arbeit sei gemein, dass die Kommunikation mit digitalen Hilfsmitteln erfolgt, um zeitliche und geographische Distanzen zu überbrücken. Dies bringe bestimmte Herausforderungen mit sich, deren Bewältigung gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordern, die sich von jenen für traditionelle Teamarbeit mitunter unterscheiden. Ein versierter Umgang mit den unterschiedlichen elektronischen Medien, eine Sensibilität für die Wahl des richtigen Mediums und eine gewisse Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort sind Grundvoraussetzungen. Selbstdisziplin, ein gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zur virtuellen Kommunikation (zB Wie verhalte ich mich vor einer Webcam richtig?) fördern ebenso eine positive virtuelle Zusammenarbeit. Wichtig sei nach Fischlmayr auch, der Gefahr einer Isolation entgegenzuwirken und durch geeignete Kommunikation zu verhindern, dass sich teammitglieder ausgeschlossen fühlen. Bei Teams mit Personen aus anderen Ländern und Kulturen sei letztlich eine Sensibilität für die fremde Kultur und das Wissen über unterschiedliche Kommunikationsstile in verschiedenen Kulturen für das Funktionieren von virtueller Kommunikation unabdingbar.