Das Angebot an Compliance-Schulungen ist mittlerweile beträchtlich und durchaus vielfältig. Da Ziel einer guten Compliance-Schulung neben der Weitergabe von Wissen und Regeln auch eine Vermittlung von Moral und Ethik sein sollte, drängt sich die Frage auf, ob Compliance erlernbar ist. Diese Frage ist nach Ansicht der Autorin bedingt mit "ja" zu beantworten. Die wohl überwiegende Anzahl der Menschen sei bereit, sich moralisch und ethisch korrekt zu verhalten. Dafür sei es wichtig, die Mitarbeiter für Unternehmenswerte zu sensibilisieren und ihnen Regeln für ein regelkonformes Verhalten zu geben. Das Veständnis für Compliance-Themen könne keinesfalls mit klassischem Frontalunterricht erfolgen oder mit dem "moralischen Zeigefinger". Ein Standardseminar reiche nicht aus. Besonders bedeutsam für ein wirksames Compliance-Programm sei wirksame Kommunikation ("Storytelling") und vor allem die Vorbildwirkung der Führungskräfte und Geschäftsführung ("Tone at the Top").