Der Beitrag erläutert, welche spielerischen Elemente in der Arbeit eingesetzt werden können, um Seminare, Meetings und auch den Büroalltag erfolgreich zu gestalten. So lassen sich Spiele auf Seminaren in diverse Kategorien unterteilen, wie zB Kennenlern-, Gruppendynamik-, Aktivierungs- oder Kreativitätsspiele. Kutschera betont, dass je nach Zweck und Zielgruppe die richtigen Spiele ausgesucht werden müssen, was Know-how und Erfahrung des Trainers voraussetze. In die Kategorie Spiele, die im Unternehmen gespielt werden, um die Stimmung im Team und den Unternehmenserfolg zu verbessern, fallen Spiele, die in Arbeitspausen gespielt werden, ebenso wie Spiele, die das Lernen unterstützen, und solche Spiele, die bei Meetings für Effizienz oder gute Stimmung sorgen sollen. Ziel vieler Spiele sei die individuelle Anwendung des Gelernten im eigenen Arbeitsalltag. Besonders wichtig sei die Phase der Einführung der Spiele, wobei die Begeisterung der Mitarbeiter und der Führungskräfte vorhanden und der eigene Nutzen klar sein müsse, da ansonsten Spiele nicht wirken. Als weitere Spiele in Frage kommen noch Gamification, dh das Einbauen spielerischer Elemente in den Arbeitsalltag, um etwa Abläufe zu optimieren, oder der Einsatz von Planspielen.