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§ 3 Orgelbau-Ausbildungsordnung

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.7.2005

Berufsbild

§ 3

(1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr

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1. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,

Geräte, Maschinen, Vorrichtungen, Einrichtungen und

Arbeitsbehelfe

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2. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer

Eigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten sowie ihrer Be- und

Verarbeitungsmöglichkeiten

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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes

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4. Kenntnis der

Betriebs-

und

Rechtsform

des

Lehrbetriebes

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5. Kenntnis des

organisatorischen Aufbaus

und der Aufgaben und

Zuständigkeiten der

einzelnen Betriebsbereiche

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6. Einführung in

die Aufgaben,

die Branchen-

stellung und Kenntnis der Marktposition und des

das Angebot Kundenkreises des Lehrbetriebes

des

Lehrbetriebs

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7. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten

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8. Kenntnis der Durchführen der

Arbeits- Arbeitsplanung; Festlegen

planung von Arbeitsschritten,

Arbeitsmitteln und

Arbeitsmethoden

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9. Auswahl der Werk- und

Hilfsstoffe

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10. Messen, Anreißen, Raspeln, Feilen, Stemmen, Stechen,

Schlitzen, Absetzen, Zinken, Bohren, Fügen, Gewindeschneiden

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11. Sägen von Sägen mit Sägen mit

Hand elektrischen Bandsägen

Stichsägen und Tisch-

kreissägen

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12. Schneiden von

Filz und

Leder

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13. Hobeln von Hobeln mit

Hand Abricht- und

Dickenhobel-

maschinen

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14. Fräsen mit Fräsen mit

Handober- Tischfräsen

fräsen

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15. Schneiden von Metallen

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16. Leimen, Kleben, Furnieren

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17. Schleifen, Putzen

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18. Richten, Biegen, Löten

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19. Werkzeuge schleifen und

härten

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20. Anfertigen von

Schablonen und

Verdrahtungen

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21. Herstellen Herstellen

von von

Holzpfeifen Metallpfeifen

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22. Herstellen von

Pfeifenstöcken und

Rasterbrettern

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23. Herstellen von

Gehäuseteilen, Windladen und

Trakturen

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24. Intonations-

hilfen

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25. Stimmen von Stimmen von

Zungenpfeifen Lippenpfeifen

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26. Einrasten von

Pfeifen

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27. Oberflächenbehandlung

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28. Balgarbeiten

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29. Einschlägige Grundkenntnisse

Grundkennt- der

nisse der Elektronik

Schwachstrom-

technik

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30. Kenntnis der

Klaviatur

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31. Lesen von

Werk-

zeichnungen

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32. Kenntnis des

Aufbaus einer

Orgel

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33. Kenntnis der verschiedenen Wirkungsweisen und Konstruktionen

von Trakturen, Windladen und Bälgen

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34. Regulieren

und

Justieren von

Trakturen,

Koppeln und

Schaltgeräten

aller Systeme

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35. Suchen,

Auffinden und

Beseitigen

von Fehlern

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36. Kenntnis über das Anlegen von Dokumentationen sowie über das

Arbeiten mit Formularen zur Unterstützung bei Reparaturen

und Restaurierungen auch unter Verwendung von im Betrieb

vorhandenen, rechnergestützten Anlagen

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37. Kenntnis der Durchführen von Funktionsprüfungen

Qualitäts- und von Qualitätskontrollen

kontrolle

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38. Kenntnisse der Qualitätssicherung einschließlich der

Reklamationsbearbeitung und Durchführung von

betriebsspezifischen, qualitätssichernden Maßnahmen

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39. Kenntnis über den betriebsspezifischen Umweltschutz, die

Möglichkeit der Wiederverwertung und die wesentlichen

Vorschriften der fachgerechten Entsorgung der im Betrieb

verwendeten Materialien

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40. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

Verpflichtungen (§§ 9 und 10 Berufsausbildungsgesetz)

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41. Kenntnis über die Erstversorgung bei betriebsspezifischen

Arbeitsunfällen

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42. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften

insbesondere über den Brandschutz sowie der sonstigen in

Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und

der Gesundheit insbesondere Erste-Hilfe-Maßnahmen

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43. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen

Vorschriften

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(3) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist - unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben - auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

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