OGH 4Ob406/77 (RS0077937)

OGH4Ob406/776.12.1977

Rechtssatz

Für die Annahme eines psychologischen Kaufzwanges genügt es, daß der Teilnehmer vom Veranstalter in eine derartige psychologische Zwangslage gebracht wird, daß er sich einem Geschäftsabschluß nach der Lebenserfahrung nur schwer entziehen kann. Die Täuschung der Kunden oder eine Verleitung zu unwirtschaftlichen Ausgaben ist für die Sittenwidrigkeit des psychologischen Kaufzwanges nicht erforderlich (tip-top-Drogerie-Markt).

Normen

UWG §1 D1f
UWG §28

4 Ob 406/77OGH06.12.1977

Veröff: ÖBl 1978,69

4 Ob 362/80OGH18.09.1980

nur: Für die Annahme eines psychologischen Kaufzwanges genügt es, daß der Teilnehmer vom Veranstalter in eine derartige psychologische Zwangslage gebracht wird, daß er sich einem Geschäftsabschluß nach der Lebenserfahrung nur schwer entziehen kann. (T1) Beisatz: Yamaha-Chopper-Spiel. (T2) Veröff: ÖBl 1981,12

4 Ob 415/81OGH01.12.1981

nur T1; Beisatz: Verkaufsaktion für Tonkasseten in Form von Glücks-Loskarten für Händler und Verkäufer. (T3) Veröff: ÖBl 1982,161

4 Ob 417/82OGH11.01.1983

nur T1; Beisatz: Versteckte Gutscheine. (T4) Veröff: ÖBl 1983,89

4 Ob 342/84OGH26.06.1984

nur T1; Beisatz: "Kronen-Bingo". (T5) Veröff: ÖBl 1984,160 = GRURInt 1985,209

4 Ob 325/85OGH23.04.1985

Auch; Beisatz: "Kronen-Bingo II". (T6) Veröff: ÖBl 1985,138

4 Ob 331/85OGH14.05.1985

Auch; Beisatz: "Kronen-Bingo III". (T7) Veröff: MR 1985 H5, Archiv 14

4 Ob 334/85OGH14.05.1985

Auch; nur T1; Beisatz: "Kronen-Bingo IV". (T8)

4 Ob 25/88OGH10.05.1988

nur T1; Beisatz: Krone: "Hol dir für 20 Schilling 10.000!". (T9) Veröff: MR 1988,167 = WBl 1988,367 = ÖBl 1988,156

4 Ob 85/88OGH27.09.1988

nur T1; Beisatz: Psychischer Kaufzwang wird dadurch ausgeübt, daß für den Spielteilnehmer eine peinliche Situation mit dem Ziel geschaffen wird, daß er es als unanständig empfände, nichts zu kaufen. (T10)

4 Ob 64/89OGH13.06.1989

Veröff: WBl 1989,314 = MR 1989,178 = RdW 1989,335 = ÖBl 1990,11

4 Ob 79/89OGH27.06.1989

Veröff: MR 1989,180 (Korn)

4 Ob 1010/89OGH17.10.1989

nur T1

3 Ob 116/89OGH15.11.1989

nur T1

4 Ob 114/90OGH12.06.1990

Vgl auch; Beisatz: Rechtlicher Kaufzwang bei Gutscheinen. (T11) Veröff: WBl 1990,379 (Nitsche) = ÖBl 1991,120

4 Ob 60/90OGH10.07.1990

Vgl auch; Veröff: SZ 63/126

4 Ob 37/92OGH07.04.1992

Vgl auch; Beisatz: Ist der Erwerb der Zeitung die bequemste Art, an dem Spiel teilnehmen zu können, dann liegt Kaufzwang vor. (T12)

4 Ob 123/94OGH08.11.1994

Vgl auch; nur T1; Beisatz: Hier: Gewinnspiel. (T13)

4 Ob 35/95OGH09.05.1995

Vgl auch; Beisatz: Durch eine unentgeltliche Zuwendung kann ein psychischer Kaufzwang ausgeübt werden. (T14) Veröff: SZ 68/88

4 Ob 51/95OGH13.06.1995

Vgl auch; Beis wie T14

4 Ob 2053/96gOGH26.03.1996

Auch; nur T1; Beisatz: CA-Tausender. (T15)

4 Ob 60/97wOGH11.03.1997

Auch; nur T1

4 Ob 53/98tOGH24.02.1998

Auch; nur T1; Beisatz: Hier: Die Adressaten der Gewinnspielunterlagen müssen den Gewinn mittels einer Anforderungskarte abfordern, die gleichzeitig für die Bestellung von Waren verwendet werden kann. (T16) Veröff: SZ 71/36

4 Ob 48/98gOGH31.03.1998

Auch; nur T1

Dokumentnummer

JJR_19771206_OGH0002_0040OB00406_7700000_001

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