OGH 4Ob354/78 (RS0078278)

OGH4Ob354/783.10.1978

Rechtssatz

Die nachgeahmte Werbung muß eigenartig sein und im Verkehr einen solchen Grad von Bekanntheit erlangt haben, daß man von einem Erinnerungsbild und damit von einem geistigen Fortleben im Gedächtnis des Publikums sprechen kann (Worauf i steh? .... Magirus-Deutz).

Normen

UWG §1 D3c

4 Ob 354/78OGH03.10.1978

Veröff: ÖBl 1979,19

4 Ob 364/79OGH10.07.1979
4 Ob 434/81OGH16.03.1982

Beisatz: Koch-Männchen (T1) Veröff: ÖBl 1983,21 (kritisch Schönher-K Nowakowski)

4 Ob 2/91OGH18.12.1990

Beisatz: Sicherheitstüren (T2) Veröff: ÖBl 1991,219 = ecolex 1991,261

4 Ob 1121/94OGH08.11.1994
4 Ob 1150/94OGH17.01.1995

Auch; Beisatz: Hier: "Langer Samstag", "Tag des Käufers". (T3)

4 Ob 36/95OGH25.04.1995

Beisatz: Verkehrsgeltung im Sinne des § 9 Abs 3 UWG ist nicht erforderlich. (T4)

4 Ob 143/00hOGH23.05.2000

Auch; nur: Die nachgeahmte Werbung muß eigenartig sein und im Verkehr einen solchen Grad von Bekanntheit erlangt haben, daß man von einem Erinnerungsbild und damit von einem geistigen Fortleben im Gedächtnis des Publikums sprechen kann. (T5) Beisatz: Die wettbewerbliche Eigenart fehlt, soweit es sich um technische Angaben handelt. (T6)

4 Ob 29/05aOGH05.04.2005

Dokumentnummer

JJR_19781003_OGH0002_0040OB00354_7800000_003

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