Normen
EGV Maastricht Art86
EG Amsterdam Art82
KartG 1988 §34
KartG 2005 §23
4 Ob 165/98p | OGH | 30.06.1998 |
4 Ob 90/99k | OGH | 22.06.1999 |
Auch; nur: Für die Marktmacht sind verschiedene Faktoren (Marktstruktur, Charakteristika des Unternehmens) maßgebend; von besonderer Bedeutung ist dabei die Größe des Marktanteiles. (T1) |
4 Ob 187/02g | OGH | 15.10.2002 |
Vgl auch |
1 Ob 240/03f | OGH | 12.10.2004 |
nur T1 |
16 Ok 46/05 | OGH | 27.02.2006 |
Vgl auch; Beisatz: Das Vorliegen einer beherrschenden Stellung ergibt sich im Allgemeinen aus dem Zusammentreffen mehrerer Faktoren, die jeweils für sich genommen nicht ausschlaggebend sein müssen. Besonders hohe Marktanteile (mehr als 75 %) liefern - von außergewöhnlichen Umständen abgesehen - ohne weiteres den Beweis einer marktbeherrschenden Stellung. (T2)<br/>Beisatz: Hier: Postzeitungsversand - Zeitungsversand. (T3) |
16 Ok 14/08 | OGH | 25.03.2009 |
Auch |
16 Ok 8/10 | OGH | 12.12.2011 |
Vgl auch; Beisatz: Faktoren wie etwa Standort, Image, Parkplatzangebot und hohe Kundenfrequenz sind nicht neben dem hypothetischen Monopolistentest (SSNIP-Test) heranzuziehen, sondern diese spielen bei der im Wege dieses Tests ermittelten Entscheidung eines Abnehmers eine Rolle. (T4)<br/>Beisatz: Hier: Radiusklausel bei Einkaufszentrum. (T5)<br/>Veröff: SZ 2011/148 |
4 Ob 231/12t | OGH | 12.02.2013 |
nur T1 |
4 Ob 62/13s | OGH | 23.05.2013 |
Vgl; Beisatz: Dass ein Unternehmen der öffentlichen Hand zuzurechnen und mit anderen Unternehmen der öffentlichen Hand verbunden ist, kann demnach für sich allein noch keine Marktbeherrschung begründen. (T6) |
4 Ob 66/14f | OGH | 20.05.2014 |
Vgl; Beis wie T6 |
16 Ok 3/22k | OGH | 23.06.2022 |
Vgl |
Dokumentnummer
JJR_19980630_OGH0002_0040OB00165_98P0000_002
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