Rechtssatz
Bei der Beurteilung der Verwechslungsfähigkeit ist der Gesamteindruck maßgebend, den der flüchtige Durchschnittskäufer in der Eile des Geschäftsverkehrs empfängt.
3 Ob 860/54 | OGH | 09.02.1955 |
Veröff: PBl 1955,77 |
3 Ob 381/55 | OGH | 21.09.1956 |
Veröff: ÖBl 1955,65 |
3 Ob 435/56 | OGH | 10.10.1956 |
Veröff: ÖBl 1957,42 |
3 Ob 433/57 | OGH | 09.10.1957 |
Veröff: JBl 1958,107 = ÖBl 1957,89 |
4 Ob 353/61 | OGH | 19.12.1961 |
Veröff: JBl 1962,364 |
4 Ob 358/71 | OGH | 19.10.1971 |
Veröff: ÖBl 1972,72 |
4 Ob 367/71 | OGH | 11.01.1972 |
Veröff: ÖBl 1972,69 |
4 Ob 360/71 | OGH | 18.01.1972 |
Veröff: ÖBl 1972,95 |
4 Ob 306/72 | OGH | 11.04.1972 |
Veröff: ÖBl 1973,39 (kritisch Barger) |
4 Ob 312/73 | OGH | 10.04.1973 |
Veröff: ÖBl 1973,106 |
4 Ob 335/73 | OGH | 20.11.1973 |
Veröff: ÖBl 1974,35 |
4 Ob 317/75 | OGH | 29.04.1975 |
Beisatz: Bilder-Bonbonniere-Verpackung (T1) Veröff: ÖBl 1975,110 |
4 Ob 324/75 | OGH | 24.06.1975 |
Beisatz: "Kosmos" .... (T2) Veröff: ÖBl 1976,45 |
4 Ob 327/76 | OGH | 27.04.1976 |
Veröff: ÖBl 1977,12 |
4 Ob 333/76 | OGH | 25.05.1976 |
Veröff: ÖBl 1977,41 |
4 Ob 337/76 | OGH | 11.05.1976 |
Beisatz: Bayer-Bayrol (T3) |
4 Ob 364/76 | OGH | 05.10.1976 |
Beisatz: Grotta Azzura (T4) Veröff: ÖBl 1977,40 |
4 Ob 394/77 | OGH | 08.11.1977 |
Veröff: ÖBl 1978,68 |
4 Ob 396/77 | OGH | 08.11.1977 |
Beisatz: Fizzers - Fizz Pop (T5) Veröff: ÖBl 1978,98 |
4 Ob 404/77 | OGH | 06.12.1977 |
Veröff: ÖBl 1978,97 |
4 Ob 348/78 | OGH | 17.10.1978 |
Beisatz: Texhages - Texmoden (T6) Veröff: ÖBl 1979,45 |
4 Ob 363/78 | OGH | 17.10.1978 |
Beisatz: Fiorella - Figurella für Kosmetikinstitute - Labor bzw Schönheitsstudio (T7) Veröff: ÖBl 1979,78 |
4 Ob 312/79 | OGH | 27.03.1979 |
Beisatz: Kleinlederwaren mit Hufeisenemblem (T8) |
4 Ob 314/79 | OGH | 13.03.1979 |
Beisatz: Spitzbuben (T9) |
4 Ob 363/79 | OGH | 10.07.1979 |
Veröff: ÖBl 1980,157 |
4 Ob 387/79 | OGH | 12.11.1979 |
Beisatz: Inzersdorfer-Reiter-Jagdwurst (T10) Veröff: ÖBl 1980,68 |
4 Ob 390/79 | OGH | 12.11.1979 |
Beisatz: "Sportgummi - OK spotgum" nicht verwechselbar ähnlich. (T11) Veröff: ÖBl 1980,79 |
4 Ob 377/81 | OGH | 15.09.1981 |
Beisatz: Gesellschaft für Bauinformation (T12) Veröff: ÖBl 1982,42 |
4 Ob 402/82 | OGH | 14.12.1982 |
Beisatz: Jedermanns Salzburger Journal (T13) Veröff: ÖBl 1983,83 (Schönherr) |
4 Ob 403/85 | OGH | 14.01.1986 |
Beisatz: "Enthaarungsmittel" An die Kritikfähigkeit und Aufmerksamkeit des Durchschnittsinteressenten dürfen keine allzu großen Anforderungen gestellt werden. Dass Warenbezeichnungen nicht verwechselbar ähnlich sind, könnte dann von Bedeutung sein, wenn der Kaufinteressent weiß, dass eine bestimmte Ware von verschiedenen Herstellern in der gleichen oder ähnlichen Verpackung angeboten wird. (T14) |
4 Ob 28/90 | OGH | 27.02.1990 |
Vgl auch; Veröff: RdW 1990,313 |
4 Ob 61/90 | OGH | 23.10.1990 |
Beisatz: Wegen der geringeren Aufmerksamkeit, die der Verkehr beim Einkauf von Massenartikeln aufwendet, ist dort die Gefahr von Verwechslungen größer (SZ 39/45); sie ist hingegen bei Waren, die kritischer und mit erhöhter Aufmerksamkeit eingekauft werden, geringer (ÖBl 1986,28). - "quattro" - "Quadra". (T15) Veröff: GRURInt 1991,387 = ÖBl 1991,93 |
4 Ob 164/90 | OGH | 04.12.1990 |
Vgl auch; Beisatz: Hier: Sittenwidrige Nachahmung (T16) |
4 Ob 142/94 | OGH | 19.12.1994 |
Auch; Beisatz: Hier: ENTEC (T17) |
4 Ob 1043/95 | OGH | 27.06.1995 |
Auch; Beisatz: Auch der "mündige und verständige Verbraucher" - auf den der EuGH bei der Beurteilung der Irreführungseignung (und damit allenfalls auch der Verwechslungsgefahr) abstellt - behält nicht alle Einzelheiten, sondern nur die Charakteristika eines Kennzeichens im Gedächtnis. (T18) |
4 Ob 1075/95 | OGH | 10.10.1995 |
Auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist nicht das zergliedernde Betrachten der einzelnen Bestandteile, sondern der Gesamteindruck des Zeichens maßgebend. (T19) <br/>Beisatz: Hier: "Dorotheum" - "Eurotheum". (T20) |
4 Ob 2152/96s | OGH | 17.09.1996 |
nur: Bei der Beurteilung der Verwechslungsfähigkeit ist der Gesamteindruck maßgebend. (T21)<br/>Beis wie T19; Beisatz: "BOSS" - "joss" - keine Verwechslungsgefahr. (T22) |
4 Ob 208/03x | OGH | 18.01.2003 |
Auch; Beisatz: Dem Zeichenvergleich dürfen nicht nur die übereinstimmenden Zeichenbestandteile zugrunde gelegt werden, vielmehr sind die unterscheidenden und dominierenden Elemente zu berücksichtigen und im Einzelfall zu prüfen, welcher Einfluss den einzelnen Markenbestandteilen auf den Gesamteindruck des Zeichens zukommt, den ein Durchschnittsverbraucher, der die Marke normalerweise als Ganzes wahrnimmt, von diesem Zeichen erhält. (T23) |
4 Ob 225/03x | OGH | 16.12.2003 |
Auch; Beis ähnlich wie T23; Beisatz: Es ist auf die Aufmerksamkeit, Urteilsfähigkeit und Fachkenntnis der im Einzelfall beteiligten Verkehrskreise abzustellen. (T24) |
4 Ob 62/17x | OGH | 03.05.2017 |
Beis wie T18; Beis wie T23; Beis wie T24 |
Dokumentnummer
JJR_19550209_OGH0002_0030OB00860_5400000_001
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