Normen
HVertrG 1993 §24 Abs1
9 ObA 44/98f | OGH | 01.04.1998 |
Veröff: SZ 71/65 |
8 ObA 299/01f | OGH | 28.03.2002 |
nur: Die Zuführung neuer Kunden durch die werbende Tätigkeit des Handelsvertreters setzt die Ursächlichkeit seiner Tätigkeit voraus, wobei Mitursächlichkeit des Handelsvertreters genügt. (T1); Beisatz: Hier: Allein das Offenhalten und Betreiben der Tankstelle stellt ein Zuführen neuer Kunden im Sinne des § 24 Abs 1 Z 1 HVertrG dar. (T2) |
8 ObA 290/01g | OGH | 28.03.2002 |
nur T1; Beis wie T2 |
6 Ob 170/02x | OGH | 20.02.2003 |
Auch |
6 Ob 204/05a | OGH | 03.11.2005 |
Auch |
7 Ob 122/06a | OGH | 30.08.2006 |
Vgl auch; nur T1; Beisatz: Hier: Tankstellenshop. (T3) |
9 ObA 24/08g | OGH | 01.04.2009 |
Auch; nur T1; Beisatz: An der entscheidenden Mitursächlichkeit des Handelsvertreters ändert die eigene Werbetätigkeit des Unternehmers nichts. (T4) |
6 Ob 54/16h | OGH | 26.04.2016 |
Auch; nur T1; Beis wie T2; Beisatz: Die Frage der Kausalität des Handelsvertreters für die Neukundenzuführung ist von der Frage der „Neuheit“ der Kunden für den Unternehmer zu unterscheiden. Dabei ist die Frage der „Neuheit“ jener der Ursächlichkeit logisch vorgelagert. (T5) |
Dokumentnummer
JJR_19980401_OGH0002_009OBA00044_98F0000_001
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