OGH 3Ob356/57 (RS0079024)

OGH3Ob356/574.9.1957

Rechtssatz

Im Inland genießt lediglich die im Inland registrierte Marke Schutz, nicht aber die im Ausland registrierte, es wäre denn, dass diese ausländische Marke im Inland bereits vor der Registrierung für das inländische Unternehmen für das ausländische Unternehmen als Unternehmenskennzeichen Verkehrsgeltung erlangt hätte.

Schlagwort: markenrechtliches Territorialitätsprinzip

 

Normen

UWG §9 B5

3 Ob 356/57OGH04.09.1957

Veröff: SZ 30/44 = ÖBl 1957,87

4 Ob 358/59OGH29.03.1960

Beisatz: Territorialprinzip (T1)

4 Ob 333/70OGH30.11.1970

Vgl aber; Verstärkter Senat; Beisatz: Agfa-Parallelimporte. (T2) Veröff: SZ 43/219 = JBl 1971,476 = EvBl 1971/110 S 183 = ÖBl 1971,21 = GRURInt 1971,90 (zustimmend Beier)

4 Ob 35/93OGH20.04.1993

Auch; Veröff: GRURInt 1994,535 = RdW 1993,366 = ÖBl 1993,245

4 Ob 118/06sOGH28.09.2006

Auch; Beisatz: Aus einer deutschen Marke kann keinesfalls die Rechtfertigung für einen in Österreich erfolgten Eingriff in ein österreichisches Markenrecht abgeleitet werden. (T3); Veröff: SZ 2006/141

Dokumentnummer

JJR_19570904_OGH0002_0030OB00356_5700000_001

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