OGH 3Ob860/54 (RS0078944)

OGH3Ob860/549.2.1955

Rechtssatz

Bei der Beurteilung der Verwechslungsfähigkeit ist der Gesamteindruck maßgebend, den der flüchtige Durchschnittskäufer in der Eile des Geschäftsverkehrs empfängt.

Normen

UWG §9 C3a

3 Ob 860/54OGH09.02.1955

Veröff: PBl 1955,77

3 Ob 381/55OGH21.09.1956

Veröff: ÖBl 1955,65

3 Ob 435/56OGH10.10.1956

Veröff: ÖBl 1957,42

3 Ob 433/57OGH09.10.1957

Veröff: JBl 1958,107 = ÖBl 1957,89

4 Ob 322/58OGH11.11.1958
4 Ob 306/61OGH31.01.1961
4 Ob 370/60OGH31.01.1961
4 Ob 311/61OGH21.02.1961
4 Ob 353/61OGH19.12.1961

Veröff: JBl 1962,364

4 Ob 358/71OGH19.10.1971

Veröff: ÖBl 1972,72

4 Ob 367/71OGH11.01.1972

Veröff: ÖBl 1972,69

4 Ob 360/71OGH18.01.1972

Veröff: ÖBl 1972,95

4 Ob 306/72OGH11.04.1972

Veröff: ÖBl 1973,39 (kritisch Barger)

4 Ob 312/73OGH10.04.1973

Veröff: ÖBl 1973,106

4 Ob 335/73OGH20.11.1973

Veröff: ÖBl 1974,35

4 Ob 317/75OGH29.04.1975

Beisatz: Bilder-Bonbonniere-Verpackung (T1) Veröff: ÖBl 1975,110

4 Ob 324/75OGH24.06.1975

Beisatz: "Kosmos" .... (T2) Veröff: ÖBl 1976,45

4 Ob 327/76OGH27.04.1976

Veröff: ÖBl 1977,12

4 Ob 333/76OGH25.05.1976

Veröff: ÖBl 1977,41

4 Ob 337/76OGH11.05.1976

Beisatz: Bayer-Bayrol (T3)

4 Ob 364/76OGH05.10.1976

Beisatz: Grotta Azzura (T4) Veröff: ÖBl 1977,40

4 Ob 394/77OGH08.11.1977

Veröff: ÖBl 1978,68

4 Ob 396/77OGH08.11.1977

Beisatz: Fizzers - Fizz Pop (T5) Veröff: ÖBl 1978,98

4 Ob 404/77OGH06.12.1977

Veröff: ÖBl 1978,97

4 Ob 405/77OGH20.12.1977
4 Ob 418/77OGH07.02.1978
4 Ob 314/78OGH07.03.1978
4 Ob 348/78OGH17.10.1978

Beisatz: Texhages - Texmoden (T6) Veröff: ÖBl 1979,45

4 Ob 363/78OGH17.10.1978

Beisatz: Fiorella - Figurella für Kosmetikinstitute - Labor bzw Schönheitsstudio (T7) Veröff: ÖBl 1979,78

4 Ob 312/79OGH27.03.1979

Beisatz: Kleinlederwaren mit Hufeisenemblem (T8)

4 Ob 314/79OGH13.03.1979

Beisatz: Spitzbuben (T9)

4 Ob 363/79OGH10.07.1979

Veröff: ÖBl 1980,157

4 Ob 387/79OGH12.11.1979

Beisatz: Inzersdorfer-Reiter-Jagdwurst (T10) Veröff: ÖBl 1980,68

4 Ob 390/79OGH12.11.1979

Beisatz: "Sportgummi - OK spotgum" nicht verwechselbar ähnlich. (T11) Veröff: ÖBl 1980,79

4 Ob 400/80OGH13.01.1981
4 Ob 377/81OGH15.09.1981

Beisatz: Gesellschaft für Bauinformation (T12) Veröff: ÖBl 1982,42

4 Ob 402/82OGH14.12.1982

Beisatz: Jedermanns Salzburger Journal (T13) Veröff: ÖBl 1983,83 (Schönherr)

4 Ob 403/85OGH14.01.1986

Beisatz: "Enthaarungsmittel" An die Kritikfähigkeit und Aufmerksamkeit des Durchschnittsinteressenten dürfen keine allzu großen Anforderungen gestellt werden. Dass Warenbezeichnungen nicht verwechselbar ähnlich sind, könnte dann von Bedeutung sein, wenn der Kaufinteressent weiß, dass eine bestimmte Ware von verschiedenen Herstellern in der gleichen oder ähnlichen Verpackung angeboten wird. (T14)

4 Ob 28/90OGH27.02.1990

Vgl auch; Veröff: RdW 1990,313

4 Ob 61/90OGH23.10.1990

Beisatz: Wegen der geringeren Aufmerksamkeit, die der Verkehr beim Einkauf von Massenartikeln aufwendet, ist dort die Gefahr von Verwechslungen größer (SZ 39/45); sie ist hingegen bei Waren, die kritischer und mit erhöhter Aufmerksamkeit eingekauft werden, geringer (ÖBl 1986,28). - "quattro" - "Quadra". (T15) Veröff: GRURInt 1991,387 = ÖBl 1991,93

4 Ob 164/90OGH04.12.1990

Vgl auch; Beisatz: Hier: Sittenwidrige Nachahmung (T16)

4 Ob 142/94OGH19.12.1994

Auch; Beisatz: Hier: ENTEC (T17)

4 Ob 1043/95OGH27.06.1995

Auch; Beisatz: Auch der "mündige und verständige Verbraucher" - auf den der EuGH bei der Beurteilung der Irreführungseignung (und damit allenfalls auch der Verwechslungsgefahr) abstellt - behält nicht alle Einzelheiten, sondern nur die Charakteristika eines Kennzeichens im Gedächtnis. (T18)

4 Ob 1075/95OGH10.10.1995

Auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist nicht das zergliedernde Betrachten der einzelnen Bestandteile, sondern der Gesamteindruck des Zeichens maßgebend. (T19) <br/>Beisatz: Hier: "Dorotheum" - "Eurotheum". (T20)

4 Ob 2152/96sOGH17.09.1996

nur: Bei der Beurteilung der Verwechslungsfähigkeit ist der Gesamteindruck maßgebend. (T21)<br/>Beis wie T19; Beisatz: "BOSS" - "joss" - keine Verwechslungsgefahr. (T22)

4 Ob 117/97bOGH13.05.1997

Ähnlich

4 Ob 290/98wOGH10.11.1998

Auch

4 Ob 208/03xOGH18.01.2003

Auch; Beisatz: Dem Zeichenvergleich dürfen nicht nur die übereinstimmenden Zeichenbestandteile zugrunde gelegt werden, vielmehr sind die unterscheidenden und dominierenden Elemente zu berücksichtigen und im Einzelfall zu prüfen, welcher Einfluss den einzelnen Markenbestandteilen auf den Gesamteindruck des Zeichens zukommt, den ein Durchschnittsverbraucher, der die Marke normalerweise als Ganzes wahrnimmt, von diesem Zeichen erhält. (T23)

4 Ob 225/03xOGH16.12.2003

Auch; Beis ähnlich wie T23; Beisatz: Es ist auf die Aufmerksamkeit, Urteilsfähigkeit und Fachkenntnis der im Einzelfall beteiligten Verkehrskreise abzustellen. (T24)

4 Ob 187/05mOGH08.11.2005
4 Ob 5/06yOGH20.04.2006

Beis wie T23

17 Ob 4/07yOGH24.04.2007
4 Ob 62/17xOGH03.05.2017

Beis wie T18; Beis wie T23; Beis wie T24

Dokumentnummer

JJR_19550209_OGH0002_0030OB00860_5400000_001

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