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BGBl II 331/2023

BUNDESGESETZBLATT

FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

331. Verordnung: Mauttarifverordnung 2023
[CELEX-Nr.: 32022L0362 ]

331. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2023)

Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 142/2023, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 10 und 12 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:

§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:

Tarifgruppe

Kraftfahrzeuge

E

CO2-Emissionsklasse 5

A

andere CO2-Emissionsklassen

§ 2. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

5,08

7,11

10,67

A

20,30

28,42

42,63

Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen

Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen

Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen

§ 3. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöhen sich gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.

§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:

  1. a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,1504

1,6106

2,4159

A

4,5996

6,4395

9,6592

  1. b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,8020

3,9228

5,8842

A

11,2031

15,6843

23,5265

  1. c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,7677

1,0748

1,6122

A

3,0708

4,2992

6,4488

  1. d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,9347

2,7086

4,0629

A

7,7388

10,8343

16,2515

  1. e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,2765

1,7871

2,6806

A

5,1060

7,1484

10,7225

  1. f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,9358

1,3102

1,9652

A

3,7433

5,2406

7,8609

  1. g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,1899

3,0659

4,5988

A

8,7586

12,2621

18,3931

  1. h) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,5147

0,7206

1,0808

A

2,0591

2,8826

4,3241

  1. i) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,3350

0,4690

0,7034

A

1,3401

1,8761

2,8142

  1. j) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,2447

0,3426

0,5138

A

0,9789

1,3704

2,0557

  1. k) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,4523

0,6332

0,9497

A

1,8093

2,5329

3,7996

  1. l) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,4894

0,6851

1,0277

A

1,9579

2,7409

4,1115

  1. m) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,5441

2,1617

3,2425

A

6,1774

8,6479

12,9724

  1. n) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,2420

1,7388

2,6082

A

4,9689

6,9561

10,4346

  1. o) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,1146

1,5604

2,3406

A

4,4592

6,2426

9,3642

  1. p) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,2204

0,3085

0,4628

A

0,8817

1,2343

1,8516

  1. q) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,1672

3,0340

4,5510

A

8,6702

12,1383

18,2075

ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten

§ 5. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 4 in Euro ohne Umsatzsteuer:

Strecke

Mautabschnitt

Kat. 4

E

A

A 13

Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd

2,1616

8,6482

A 13

Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd

1,4068

5,6284

A 13

ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof

1,0276

4,1114

A 13

ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls

1,8994

7,5992

A 13

ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital

2,0554

8,2230

A 13

ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach

6,4850

25,9448

A 13

ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach

5,2164

20,8692

A 13

ASt Nösslach bis ASt Brennersee

4,6812

18,7284

A 13

ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass

0,9256

3,7032

§ 6. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 4 lit. h bis p und § 5 beinhalten einen Aufschlag gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG in der Höhe von 25 %.

§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:

Tarifgruppe

Kraftfahrzeuge

E

emissionsfreie Kraftfahrzeuge

A

EURO-Emissionsklasse VI

B

EURO-Emissionsklassen V und EEV

C

EURO-Emissionsklasse IV

D

EURO-Emissionsklassen 0 bis III

§ 8. Der Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,30

0,30

0,30

A

0,50

0,70

0,80

B

1,80

2,70

3,40

C

3,40

4,50

6,00

D

4,80

6,60

8,90

§ 9. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten CO2-Emissionen betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tarifgruppe nach CO2-Emissionsklasse

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

5

0,00

0,00

0,00

4

0,60

0,75

1,02

3

1,79

2,39

3,50

2

1,85

2,48

3,62

1

1,98

2,65

3,87

§ 10. Führt die Tarifermäßigung gemäß § 9 Abs. 5 zweiter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.

§ 11. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 25 677 Euro einschließlich Umsatzsteuer.

§ 12. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2024 in Kraft.

(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2022, BGBl. II Nr. 448/2022, außer Kraft.

Gewessler

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