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Anlage 16 MAB-AV

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.10.2013

Anlage 16

Qualifikationsprofil ORDINATIONSASSISTENT/IN

I. Medizinischer Bereich

Der/Die Absolvent/in

  1. 1.hat Grundkenntnisse in Anatomie und (Patho-)Physiologie und versteht die einschlägige medizinische Terminologie;2.kennt typische Aufbau- und Ablauforganisationen (einschließlich Hygiene- und Entsorgungsplan) in ärztlichen Ordinationsstätten, ärztlichen Gruppenpraxen bzw. Ambulatorien und Sanitätsbehörden sowie die Rolle und Funktion von Ordinationsassistenten/-innen in den genannten Einrichtungen;3.hat einen Einblick in das Regelwerk, welches für die unmittelbare Patientenbetreuung in der Ordinationsstätte erforderlich ist (Sozialversicherung, Krankentransport, Gesundheitsberufe einschließlich Facharztbereiche und deren Leistungsschwerpunkte);4.kennt die in der Primärversorgung häufig auftretenden Krankheiten und Infektionsrisiken sowie die notwendigen Selbstschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz;5.kann die ihr/ihm übertragenen Maßnahmen entsprechend dem Hygiene- und Entsorgungsplan durchführen;6.hat Grundkenntnisse betreffend Gebarung und Verschreibung von Arzneimitteln und Medizinprodukten;7.hat Grundkenntnisse über standardisierte diagnostische und therapeutische Maßnahmen (z. B. EEG, EKG, Audiometrien), kennt die im Rahmen dieser Untersuchungen/Interventionen zum Einsatz kommenden Geräte, Materialien bzw. Utensilien und kann diese im eigenen Aufgabenbereich fachgerecht bedienen bzw. anwenden;8.kann folgende, häufig angewendete Untersuchungen/Interventionen vorbereiten, durchführen und nachbereiten und kennt die Vorgangsweise bei möglichen Fehlerquellen und Komplikationen (z. B. Erste-Hilfe-Maßnahmen):

II. Administration

Der/Die Absolvent/in

  1. 1.kann mit gängigen Bürogeräten (z. B. Telefon, Scanner, Kopierer) umgehen;2.kann ordinationsspezifische EDV-Systeme anwenden;3.kennt die Prinzipien der elektronischen Patienten- bzw. Arzneimitteladministration, z. B. ecard, Arzneimittelbewilligungsservice (ABS) und Erstattungskodex (EKO);4.kennt die Prinzipien der Abrechnung mit den Sozialversicherungen und Privatpatienten/-innen einschließlich Mahnwesen;5.kann typische Geschäftsbriefe aufsetzen bzw. Korrespondenzen abwickeln;6.kennt die Grundzüge der Buchführung zur Verwaltung einer Handkassa;7.kann Patienten/-innen beim Ausfüllen gängiger Formulare bzw. Anträge anleiten.

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