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§ 3 Druckvorstufentechnik-Ausbildungsordnung

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.7.2005

Berufsbild

§ 3

(1) Für die Ausbildung im Lehrberuf Druckvorstufentechnik wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr

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1. Kenntnis über die Aufgaben und

den organisatorischen Aufbau

sowie über die

betrieblichen Abläufe

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2. Kenntnis und Anwendung der betrieblichen Einrichtungen und der

erforderlichen Hilfsmittel

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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes

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4. Lesen und Anwenden technischer Unterlagen

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5. Kenntnis und Anwendung englischer Fachausdrücke

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6. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,

Maschinen, Einrichtungen und Systeme

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7. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer Eigenschaften,

Verwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungsmöglichkeiten

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8. Kenntnis über

die Struktur,

den Aufbau und

die

Organisation

des

Lehrbetriebes

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9. Kenntnis der wesentlichen

Arbeitsabläufe bei der

Herstellung eines

Druckproduktes

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10. Kundenorientiertes Verhalten im

Zusammenhang mit der

technischen Auftragsabwicklung

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11. Kenntnis über die

Projektplanung

unter Berücksichtigung

der einzelnen

Arbeitsschritte

und deren Koordination

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12. Kenntnis und Anwenden der Korrekturzeichen

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13. Kenntnis der Schriften und der typografischen Grundlagen

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14. Berufsspezifisches Verwenden von Schriften

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15. Kenntnis über den Produktmarkt

und Entwicklungstrends

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16. Kenntnis und

Anwendung der

einschlägigen

Formate und

Maße (Normen)

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17. Kenntnis über die

berufsspezifische

Hardware und Software

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18. Beurteilen, Verwenden und Bearbeiten von digitalen und

analogen Vorlagen

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19. Dateneingabe, Beurteilen von

Datenver- Datentypen; Daten übernehmen, bearbeiten

arbeitung und Digitalisieren und ausgeben

Datenausgabe von Vorlagen

durchführen

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20. Grundkennt- Bestimmen der

nisse der Farbwerte nach Bildretusche, Farbkorrektur

Farbaus- Farbwertskalen in verschiedenen

zugstechnik Farbraummodellen

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21. Kenntnis

optischer

Grundbegriffe

und der

Farbenlehre

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22. Erstellen Erstellen von

einfacher einseitigen

Dokumente Bedienen von Satz-, Layout-, und

mit Text- Zeichen- und mehrseitigen

programmen Bildbearbeitungssystemen Composing-

und arbeiten

Graphik- unter

programmen Berücksichtigung

deren weiterer

Verwendung

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23. Kenntnis

über

fotografische

Materialien

und über

die Fotochemie

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24. Kenntnis der Herstellung und

Anwendung von Druckformen für

die Druckverfahren

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25. Herstellen

von

Druckplatten

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26. Bestimmen, Einsetzen und Handhaben von Schrift,

Grafik, Farbe und Bild in gestalterischer und

technischer Form

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27. Vorbereiten der Arbeitsschritte

(Codierung, Bildberechnung,

Befehlsketten, Archivierung und

Verwaltung von Daten) unter

Beachtung von

betriebswirtschaftlichen

Voraussetzungen

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28. Grundkenntnisse

der betriebs-

wirtschaftlichen

Zusammenhänge

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29. Planen, Organisieren und

Durchführen der

Detailvorbereitung für die

Produktion im eigenen

Arbeitsbereich

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30. Grundkenntnisse über den

Fremdsprachensatz

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31. - Beurteilen und

Korrigieren

von Filmen,

Platten und

Daten

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32. Kenntnis der Software für die Text- und Bildbearbeitung

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33. Kenntnis der EDV und deren

Anwendung bei der Text- und

Bildverarbeitung sowie beim

Konvertieren von Eigen- und

Fremddaten

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34. Umbruch und Montage

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35. Kenntnis und Anwendung der Densitometrie

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36. Grundlagen

der

Reproduktions-

technik

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37. Kenntnis der Kenntnis der

Bedruckstoffe Zusammenhänge

von

Papierqualität

und Rasterwahl

für den Druck

(Druck-

kennlinie)

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38. Herstellen von ein- und mehrfarbigen Arbeiten in

typografischer Layouttechnik

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39. Herstellen

von Seiten-

und

Bogenmontagen

unter

Berück-

sichtigung

der

Erfordernisse

für die

Weiter-

verarbeitung

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40. Kenntnis über Daten mehrfach nutzen

die

Mehrfachnutzung

von Daten

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41. Kenntnis über die Digitalfotografie

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42. Kenntnis über die Zusammenführung Daten zu verschiedenen

von Daten zu verschiedenen Endprodukten zusammenführen

Endprodukten (zB Broschüren, (zB Broschüren, CD-Roms,

CD-Roms, Bildschirmpräsentationen) Bildschirmpräsentationen)

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43. Kenntnis über die wesentlichen Anwenden von verschiedenen

Informationstechniken sowie die Informationstechniken sowie

betriebsspezifischen von betriebsspezifischen

Netzwerktechniken und Datenbanken Netzwerktechniken

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44. Durchführen von Beurteilen und Prüfen

Korrekturen von Arbeitsergebnissen auf

Einhaltung von Vorgaben

(Qualitätsmanagement)

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45. Kenntnisse über

die wichtigsten

Druckverfahren

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46. Planen der Kenntnis über

Daten- Datenkompression Daten übernehmen,

organisation und transferieren,

und Datenkonvertierung konvertieren, sichern

Daten- und archivieren

archivierung

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47. Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

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48. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Normen

sowie der einschlägigen Vorschriften zum Schutz des Lebens und

der Gesundheit

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49. Die für den Lehrberuf relevanten Maßnahmen und Vorschriften zum

Schutze der Umwelt: Grundkenntnisse der betrieblichen Maßnahmen

zum sinnvollen Energieeinsatz im berufsrelevanten

Arbeitsbereich; Grundkenntnisse der im berufsrelevanten

Arbeitsbereich anfallenden Reststoffe und über deren Trennung,

Verwertung sowie über die Entsorgung des Abfalls

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50. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden Verpflichtungen

(§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

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51. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen

Vorschriften

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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ? unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ? auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

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