Berufsbild
§ 3
(1) Für die Ausbildung im Lehrberuf Druckvorstufentechnik wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr
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1. Kenntnis über die Aufgaben und
den organisatorischen Aufbau
sowie über die
betrieblichen Abläufe
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2. Kenntnis und Anwendung der betrieblichen Einrichtungen und der
erforderlichen Hilfsmittel
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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes
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4. Lesen und Anwenden technischer Unterlagen
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5. Kenntnis und Anwendung englischer Fachausdrücke
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6. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,
Maschinen, Einrichtungen und Systeme
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7. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer Eigenschaften,
Verwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungsmöglichkeiten
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8. Kenntnis über
die Struktur,
den Aufbau und
die
Organisation
des
Lehrbetriebes
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9. Kenntnis der wesentlichen
Arbeitsabläufe bei der
Herstellung eines
Druckproduktes
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10. Kundenorientiertes Verhalten im
Zusammenhang mit der
technischen Auftragsabwicklung
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11. Kenntnis über die
Projektplanung
unter Berücksichtigung
der einzelnen
Arbeitsschritte
und deren Koordination
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12. Kenntnis und Anwenden der Korrekturzeichen
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13. Kenntnis der Schriften und der typografischen Grundlagen
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14. Berufsspezifisches Verwenden von Schriften
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15. Kenntnis über den Produktmarkt
und Entwicklungstrends
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16. Kenntnis und
Anwendung der
einschlägigen
Formate und
Maße (Normen)
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17. Kenntnis über die
berufsspezifische
Hardware und Software
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18. Beurteilen, Verwenden und Bearbeiten von digitalen und
analogen Vorlagen
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19. Dateneingabe, Beurteilen von
Datenver- Datentypen; Daten übernehmen, bearbeiten
arbeitung und Digitalisieren und ausgeben
Datenausgabe von Vorlagen
durchführen
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20. Grundkennt- Bestimmen der
nisse der Farbwerte nach Bildretusche, Farbkorrektur
Farbaus- Farbwertskalen in verschiedenen
zugstechnik Farbraummodellen
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21. Kenntnis
optischer
Grundbegriffe
und der
Farbenlehre
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22. Erstellen Erstellen von
einfacher einseitigen
Dokumente Bedienen von Satz-, Layout-, und
mit Text- Zeichen- und mehrseitigen
programmen Bildbearbeitungssystemen Composing-
und arbeiten
Graphik- unter
programmen Berücksichtigung
deren weiterer
Verwendung
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23. Kenntnis
über
fotografische
Materialien
und über
die Fotochemie
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24. Kenntnis der Herstellung und
Anwendung von Druckformen für
die Druckverfahren
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25. Herstellen
von
Druckplatten
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26. Bestimmen, Einsetzen und Handhaben von Schrift,
Grafik, Farbe und Bild in gestalterischer und
technischer Form
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27. Vorbereiten der Arbeitsschritte
(Codierung, Bildberechnung,
Befehlsketten, Archivierung und
Verwaltung von Daten) unter
Beachtung von
betriebswirtschaftlichen
Voraussetzungen
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28. Grundkenntnisse
der betriebs-
wirtschaftlichen
Zusammenhänge
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29. Planen, Organisieren und
Durchführen der
Detailvorbereitung für die
Produktion im eigenen
Arbeitsbereich
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30. Grundkenntnisse über den
Fremdsprachensatz
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31. - Beurteilen und
Korrigieren
von Filmen,
Platten und
Daten
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32. Kenntnis der Software für die Text- und Bildbearbeitung
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33. Kenntnis der EDV und deren
Anwendung bei der Text- und
Bildverarbeitung sowie beim
Konvertieren von Eigen- und
Fremddaten
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34. Umbruch und Montage
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35. Kenntnis und Anwendung der Densitometrie
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36. Grundlagen
der
Reproduktions-
technik
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37. Kenntnis der Kenntnis der
Bedruckstoffe Zusammenhänge
von
Papierqualität
und Rasterwahl
für den Druck
(Druck-
kennlinie)
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38. Herstellen von ein- und mehrfarbigen Arbeiten in
typografischer Layouttechnik
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39. Herstellen
von Seiten-
und
Bogenmontagen
unter
Berück-
sichtigung
der
Erfordernisse
für die
Weiter-
verarbeitung
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40. Kenntnis über Daten mehrfach nutzen
die
Mehrfachnutzung
von Daten
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41. Kenntnis über die Digitalfotografie
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42. Kenntnis über die Zusammenführung Daten zu verschiedenen
von Daten zu verschiedenen Endprodukten zusammenführen
Endprodukten (zB Broschüren, (zB Broschüren, CD-Roms,
CD-Roms, Bildschirmpräsentationen) Bildschirmpräsentationen)
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43. Kenntnis über die wesentlichen Anwenden von verschiedenen
Informationstechniken sowie die Informationstechniken sowie
betriebsspezifischen von betriebsspezifischen
Netzwerktechniken und Datenbanken Netzwerktechniken
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44. Durchführen von Beurteilen und Prüfen
Korrekturen von Arbeitsergebnissen auf
Einhaltung von Vorgaben
(Qualitätsmanagement)
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45. Kenntnisse über
die wichtigsten
Druckverfahren
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46. Planen der Kenntnis über
Daten- Datenkompression Daten übernehmen,
organisation und transferieren,
und Datenkonvertierung konvertieren, sichern
Daten- und archivieren
archivierung
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47. Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über
wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten
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48. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Normen
sowie der einschlägigen Vorschriften zum Schutz des Lebens und
der Gesundheit
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49. Die für den Lehrberuf relevanten Maßnahmen und Vorschriften zum
Schutze der Umwelt: Grundkenntnisse der betrieblichen Maßnahmen
zum sinnvollen Energieeinsatz im berufsrelevanten
Arbeitsbereich; Grundkenntnisse der im berufsrelevanten
Arbeitsbereich anfallenden Reststoffe und über deren Trennung,
Verwertung sowie über die Entsorgung des Abfalls
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50. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden Verpflichtungen
(§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)
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51. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen
Vorschriften
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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ? unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ? auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.
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