Kleinfahrzeug, Fahrrad oder sonstiges Fahrzeug? Höchste zulässige Leistung oder Nenndauerleistung als Abgrenzungskriterium zum Kfz? Was gilt für übermotorisierte E-Scooter? Auch mehrere Jahre nach Einführung und trotz beträchtlicher Verbreitung auf Österreichs Straßen liegt rechtlich rund um E-Scooter noch vieles im Unklaren. Die Auswirkungen zahlreicher offener und äußerst komplexer Fragestellungen machen sich auch in der Praxis bemerkbar. Der Beitrag zeigt zusammenfassend Rechtsprobleme bei der Einbindung von E-Scootern in das österr Straßenverkehrs- und Kraftfahrrecht auf, wobei sowohl die bisherige Diskussion als auch Judikatur berücksichtigt werden. Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie die Regulierung von E-Scootern praxisorientiert auf verschiedenen Ebenen weiterentwickelt werden könnte, um sowohl die Sicherheit im Verkehr als auch das Rechtsstaatsprinzip zu gewährleisten.