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Die stets wachsende Bedeutung des Verbraucherschutzes im Bankenaufsichtsrecht spiegelt sich im Consumer Trends Report 2016

AktuellesUnionsrechtBearbeiter: Dr. Susanne Riesenfelder/Christoph JohlerZFR 2016/151ZFR 2016, 356 Heft 7 v. 28.7.2016

1. EBA Aufgaben

Eine der Aufgaben der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde ("European Banking Authority", EBA) ist nach Art 9 Abs 1 lit a EBA-VO11Verordnung (EU) Nr 1093/2010 des europäischen Parlaments und des Rates vom 24. November 2010 zur Errichtung einer Europäischen Aufsichtsbehörde (Europäische Bankenaufsichtsbehörde), zur Änderung des Beschlusses Nr 716/2009/EG und zur Aufhebung des Beschlusses 2009/78/EG der Kommission. die Erfassung und Analyse von Verbrauchertrends und die Berichterstattung über diese Trends. Um dieses Mandat zu erfüllen, publiziert EBA den jährlichen Consumer Trends Report ("CTR"), wie auch bereits in den Jahren 2012-2015.22Zum letztjährigen Consumer Trends Report der EBA siehe Riesenfelder/Johler, Consumer Trends Report 2015 zeigt wachsende Bedeutung des Verbraucherschutzes im Bankenaufsichtsrecht, ZFR 8/2015, 396. Der CTR 2016 ist somit die fünfte Ausgabe dieses Werkes. Jeder CTR spiegelt die Trends im Bankenaufsichtsrecht, die EBA beobachtet hat, und identifiziert die Consumer-Themen, die sich aus diesen Trends ergeben haben oder ergeben könnten. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, die EBA im Jahr 2017 setzen könnte, und wie konkret aufsichtlich zu diesen Punkten gewirkt und ihnen entsprochen werden kann.

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