vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Methoden der modernen Unternehmensbewertung - Teil 1*)*)Die Autoren bedanken sich bei Herrn Ass.-Prof. Dr. Otto Janschek sowie Herrn Mag. Alexander Schiebel (beide Wirtschaftsuniversität Wien) für wertvolle Hinweise.

Gesellschafts- und SteuerrechtDr. Thomas Wala, PD Dr. Leonhard KnollRWZ 2002/64RWZ 2002, 232 Heft 8 v. 20.8.2002

Die Bewertung von Unternehmen stellt eine der bedeutendsten betriebswirtschaftlichen Problemstellungen dar. In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen der modernen Unternehmensbewertung anhand eines einfachen Zahlenbeispiels dargestellt. Im ersten Teil der Arbeit werden die verschiedenen DCF-Methoden diskutiert. Der zweite Teil befasst sich mit der Residualgewinn-Methode sowie dem immer häufiger zum Einsatz kommenden Multiplikatoransatz.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!