"Was sind die zentralen Herausforderungen unseres Unternehmens in der Zukunft?" Dieser Frage müssen sich Finanzdienstleistungsunternehmen stellen und klare Antworten finden. Eine bewährte Methode dafür ist es, Kunden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu befragen und daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Problematisch dabei ist, dass Kunden gegenwartsorientiert denken und sich ausschließlich mit ihren derzeitigen Bedürfnissen auseinandersetzen und sich daher nur eingeschränkt mit den Problemen und Lösungen von morgen beschäftigen. Diese Sichtweise reicht für die Entwicklung zukunftsbezogener Strategien nicht aus. Das Denken in zukunftsorientierten Möglichkeiten und die Voraussicht auf Märkte und Technologien sind erforderlich. Die Szenario-Technik, die sich mit den Fragen "Wie, wohin und wann könnten sich ein bestimmter Markt, ein definiertes Produkt oder ein konkretes Unternehmen entwickeln?" beschäftigt, ist ein möglicher Schlüssel zu deren Beantwortung.