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"Glückliche Banken" Ein Plädoyer für mehr Qualität in der Beratung - auch und vor allem im Retailsegment

Berichte und AnalysenMichael Gschwind, Certified Estate and Foundation Planner (CFEP) und Diplom-Informatiker, ist Geschäftsführer der Gschwind Software GmbH, Aachen/Deutschland; e-mail: info@gschwind-software.deÖBA 2012, 201 Heft 4 v. 1.4.2012

Private Banking und Retail Banking sind immer noch zwei verschiedene Welten. Darf sich der vermögende Privatkunde über eine fundierte Finanzberatung und persönliche Betreuung freuen, wird der Retailkunde mit Standardprodukten bedient, die kaum seinen Bedürfnissen entsprechen. Die Folge sind Unzufriedenheit und Abkehr auf Seiten vieler Kunden. Es fehlt ihnen an Motivation zur Neuanlage oder generell am Vertrauen in ihren Berater. Dieser Entwicklung als Bank tatenlos zuzusehen oder als Reaktion den Fokus noch mehr auf das vermeintlich allein lukrative Private Banking zu richten, ist zu kurz gegriffen. Vielmehr gilt es, das Niveau im Massengeschäft deutlich zu steigern. Dabei haben geläufige Gegenargumente wie "kein Geld", "keine Zeit", "keine Qualifikation" ausgedient. Wirtschaftliche Premiumberatung ist auch im Retail Banking möglich.

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