Der Managed-Account-Ansatz bei Hedgefonds wird aufgrund seiner Transparenz- und Liquiditätsvorteile insbesondere von Banken und institutionellen Anlegern in Deutschland als eine Alternative zur Investition in eine bestehende Fondsstruktur angesehen. In dieser empirischen Studie werden erstmals die Strategien und Fonds, welche auf verschiedenen Managed-Account-Plattformen vertreten sind, analysiert und mit dem breiten Hedgefondsuniversum verglichen. Hierfür wird ein Datensatz von 361 Managed Accounts für den Zeitraum von Januar 2003 bis Oktober 2006 analysiert. Die Ergebnisse zeigen, daß die Vorteile von Managed Accounts mit hohen Opportunitätskosten einhergehen. So sind die Sharpe Ratios, die im Durchschnitt von Managed Accounts erzielt werden, um 50 Prozent niedriger als der Durchschnittswert einer großen Hedgefondsdatenbank. Dies wird als Anzeichen dafür interpretiert, daß Investoren, die in herkömmliche Fondsstrukturen investieren, eine Transparenz- und Liquiditätsprämie gegenüber einer Investition in Managed Accounts vereinnahmen.