Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden sämtliche Investor-Relations-Verantwortlichen der ATX-Prime-Unternehmen zum Status quo ihrer Investor-Relations-Aktivitäten, ihren Zielen, ihren Zielgruppen, zu den eingesetzten Kommunikationsmitteln und zu den geplanten Veränderungen und Verbesserungen in ihren Tätigkeitsbereichen befragt. Weiters wurden erstmals auch die aus Sicht der ATX-Prime-Unternehmen wichtigsten Investor-Relations-Zielgruppen, die institutionellen Anleger und Finanzanalysten, zur Einschätzung der Investor-Relations-Arbeit in Österreich befragt. Untersucht wurde neben den individuellen Bedürfnissen und Sichtweisen dieser Zielgruppen vor allem, ob die Informationsbedürfnisse der nationalen und internationalen Fondsmanager und Finanzanalysten, die sich schwerpunktmäßig auf den österreichischen Aktienmarkt konzentrieren, von seiten der Unternehmen in der Praxis erfüllt werden. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse beider Befragungen und die Analyse der vorhandenen Abweichungen bzw. Übereinstimmungen kann für die börsennotierten Unternehmen bzw. für Unternehmen, die einen Börsengang vorbereiten und die Investor-Relations-Abteilung aufbauen, einen wichtigen Beitrag zu einer noch exakteren und zielgruppen-spezifischeren Ausrichtung ihrer Investor-Relations-Aktivitäten in der Praxis leisten.