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"Only you?" - Marktanteile und Migration im Privatkundengeschäft der Bankengruppen

AufsätzeAndreas OehlerÖBA 2004, 181 Heft 3 v. 1.3.2004

Die Studie setzt sich zum Ziel, empirisch fundierte Aussagen zur bislang eher wenig beachteten Thematik der Mehrfachbankverbindungen zu treffen. Der Markt für Nebenbankverbindungen hat dabei aus strategischer Sicht aus zweierlei Gründen große Bedeutung. Zum einen sind Nebenbankverbindungen für die Analyse des Phänomens der teilweisen Ablösung von Haus- oder Hauptbankverbindungen und damit für die Wechselbereitschaft und die Abwanderungsgefahr, also die Veränderung der Bindungsintensität relevant. Zum anderen lassen sich Nebenbankverbindungen auch zur Kundenakquisition für das Segment der Hauptbankverbindungen nutzen. In zwei Befragungen 1996 und 2002 antworteten jeweils mehr als 1.000 Bankkunden. Im Zeitvergleich zeigen die Ergebnisse für die Hausbankverbindungen und die Nebenbankverbindungen eher unterschiedliche Tendenzen für die Wettbewerber. Die viel zitierten Direktbanken können nahezu ausschließlich über die Nebenbankverbindungen Marktanteile und Verbreitung gewinnen.

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