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Elektronische Marketing-Kampagnen: Zwischen E-Privacy und Electronic Customer Care

AufsätzeSonja-Maria Salmen Malte RuhlandÖBA 2003, 553 Heft 8 v. 1.8.2003

Elektronische Marketing-Kampagnen werden insbesondere durch die Möglichkeit des Online-Monitoring 1)1)Unter dem Begriff "Online-Monitoring" wird die Messung und Beobachtung des zeitlichen Ablaufgeschehens als eine Art "Ablaufbeobachtung in Computersystemen aufgefaßt. sowie des Web-Mining 2)2)Unter dem Begriff "Web-Mining" wird die Gewinnung von entscheidungsrelevantem Wissen zur Steuerung und Optimierung von Internet-Aktivitäten verstanden. zukünftig wesentlich effizienter, da sie auf Basis eines Segment-of-One 3)3)Das "Segment-of-One" orientiert sich an den Bedürfnissen einzelner Kunden (1:1 Ansprache) statt an den Durchschnittswünschen einer großen Abnehmeranzahl. "punktgenau" gestaltbar, einsetzbar und meßbar sind. Die extrahierte enorme Datenfülle gestattet umfassende Einblicke in die ermittelten Onlinenutzungsprofile. Werden diese "kostbaren" Kundendaten im Sinne eines Electronic Customer Care genutzt, ist der Weg zur digitalen Kundenbindung beschritten. Wenn da nicht die Schreckensvision vom "gläsernen Menschen" wäre, die für viele Mitmenschen besonders bedrohlich erscheint, da die Anonymität der Person wie auch die Vertraulichkeit und Integrität des Kommunikationsinhalts aufgehoben scheint. Um diese Risiken zu reduzieren, soll E-Privacy als Bestandteil der Datensammlung helfen, indem das Generieren von Nutzer- sowie Nutzungsdaten generell so weit wie möglich eingeschränkt wird: In jeder einzelnen Kooperation soll nur so viel Wissen über die individuellen Teilnehmer gesammelt und verarbeitet werden, wie für diese Zusammenarbeit erforderlich ist. Doch bleibt hier ein Widerspruch bestehen: Electronic Customer Care verlangt nach Datenfülle, E-Privacy besteht hingegen auf Datensparsamkeit. Für den Aufbau eines "echten" Vertrauensverhältnisses als Fundament einer loyalen partnerschaftlichen Kunden-Bank-Beziehung gilt es, den "Spagat" zwischen Electronic Customer Care und E-Privacy zu meistern.

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