Ein Ansatz zur ganzheitlichen prospektiven Kreditprüfung im Firmenkundengeschäft. Von Matthias Böcker. Fritz-Knapp-Verlag, Frankfurt / Main 2000; XXVIII + 505S., öS 949,-/ DM 130,- / sfr 115, 70. ISBN 3-7819 - 0647-7.
Die anhaltend unbefriedigende Situation im Aktivgeschäft der Kreditinstitute - insbesondere mit Firmenkunden - resultiert vornehmlich aus der zeitlichen Inkongruenz der Geschäftsbeziehung und den für die Einschätzung ihrer Qualität zur Verfügung stehenden Daten. Die Berücksichtigung der unternehmerischen Zukunft und der damit verbundenen Entwicklungspotentiale erfährt bislang untergeordnete Bedeutung; die Gründe dafür sind mannigfaltig. Viele Insolvenzen gelten nach wie vor als schwer bis nicht vorhersehbar; die Anstrengungen konzentrieren sich auf eine Reduzierung des damit einhergehenden Ausfallrisikos. Der Autor der vorliegenden Dissertation, Matthias Böcker, schreibt in seinem Vorwort dazu, "… daß der Wille zu mehr Zukunftsorientierung und Berücksichtigung qualitativer Faktoren vorhanden ist, die große Mehrheit der Kreditinstitute dennoch überwiegend auf vergangenheitsorientierte Informationen wie beispielsweise Jahresabschlüsse oder Wirtschaftsprüfertestate vertraut."