vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Beratungskapazitäten sind Edelmetall

AufsätzeHelmut MuthersÖBA 1999, 1008 Heft 12 v. 1.12.1999

Banken und Sparkassen haben im Grunde nur zwei Kernprobleme: 1. Keine Zeit für Kunden. 2. Unattraktive, austauschbare Leistungen. Die folgenden Anmerkungen wollen einen Ausweg aus diesem Dilemma zeigen.

5 Prozent Zeit für Kunden

Bankinterne Untersuchungen belegen, daß vom gesamten Zeithaushalt einer Bank im Durchschnitt kaum mehr als bescheidene 5 Prozent in der Kundenberatung eingesetzt sind. Beispiel: Wenn 100 Mitarbeiter 800 Stunden pro Tag arbeiten, sind sie lediglich 40 Stunden in der Kundenberatung tätig - 760 Stunden beschäftigen sie sich mit anderen Dingen. Selbst Kundenberater berichten, daß sie wegen Verwaltungsarbeiten kaum mehr als 3 Stunden pro Tag Zeit für ihre Kunden haben. Demgegenüber steht ein von Bankern geschätzter intern verursachter Verwaltungsanteil von bis zu 80 Prozent. Und dies nach 30 Jahren Rationalisierung.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!