Banken und Sparkassen haben im Grunde nur zwei Kernprobleme: 1. Keine Zeit für Kunden. 2. Unattraktive, austauschbare Leistungen. Die folgenden Anmerkungen wollen einen Ausweg aus diesem Dilemma zeigen.
5 Prozent Zeit für Kunden
Bankinterne Untersuchungen belegen, daß vom gesamten Zeithaushalt einer Bank im Durchschnitt kaum mehr als bescheidene 5 Prozent in der Kundenberatung eingesetzt sind. Beispiel: Wenn 100 Mitarbeiter 800 Stunden pro Tag arbeiten, sind sie lediglich 40 Stunden in der Kundenberatung tätig - 760 Stunden beschäftigen sie sich mit anderen Dingen. Selbst Kundenberater berichten, daß sie wegen Verwaltungsarbeiten kaum mehr als 3 Stunden pro Tag Zeit für ihre Kunden haben. Demgegenüber steht ein von Bankern geschätzter intern verursachter Verwaltungsanteil von bis zu 80 Prozent. Und dies nach 30 Jahren Rationalisierung.