Viele Banken bewerten die strategische Bedeutung des Produktmanagements und der Produktentwicklungsfähigkeit neu. Das zeigen die Erkenntnisse einer in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland durchgeführten Untersuchung. Große Banken haben zur Erreichung einer optimalen Wettbewerbsposition und einer entsprechenden Effizienz in der Marktbearbeitung und im Maßschneidern des Produktangebotes auf die Kundenbedürfnisse Maßnahmen in den Bereichen Personalallokation, Aufbauorganisation und Prozeßdesign gesetzt. Gleichzeitig sollen durch diese Maßnahmen auch Einsparungen in den Prozeß- und Infrastrukturkosten erzielt werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß dieser Managementbereich in der Vergangenheit von untergeordneter Bedeutung war, jedoch bei einigen Banken inzwischen schon höchste Priorität erlangt hat. Von vielen Teilnehmern an der Studie wird erwartet, daß die Funktionen Produktmanagement und Produktentwicklung ein kritischer Erfolgsfaktor zur Erreichung zukünftiger Wettbewerbsvorteile sein werden.