vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Produktentwicklung und Produktmanagement im Privatkundenbereich bei Banken

AufsätzeChristine StroblÖBA 1998, 249 Heft 4 v. 1.4.1998

Viele Banken bewerten die strategische Bedeutung des Produktmanagements und der Produktentwicklungsfähigkeit neu. Das zeigen die Erkenntnisse einer in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland durchgeführten Untersuchung. Große Banken haben zur Erreichung einer optimalen Wettbewerbsposition und einer entsprechenden Effizienz in der Marktbearbeitung und im Maßschneidern des Produktangebotes auf die Kundenbedürfnisse Maßnahmen in den Bereichen Personalallokation, Aufbauorganisation und Prozeßdesign gesetzt. Gleichzeitig sollen durch diese Maßnahmen auch Einsparungen in den Prozeß- und Infrastrukturkosten erzielt werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß dieser Managementbereich in der Vergangenheit von untergeordneter Bedeutung war, jedoch bei einigen Banken inzwischen schon höchste Priorität erlangt hat. Von vielen Teilnehmern an der Studie wird erwartet, daß die Funktionen Produktmanagement und Produktentwicklung ein kritischer Erfolgsfaktor zur Erreichung zukünftiger Wettbewerbsvorteile sein werden.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte