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Die europäische Bankenwelt - Entwicklungslinien und Zukunftstrends**Dieser Beitrag basiert auf den Ausführungen des Autors anläßlich des zehnjährigen Firmen Jubiläums der Eurocard Austria Kreditkarten-Gesellschaft mbH am 30. Mai 1990 in Wien.

AufsätzeDr. Michael EndresÖBA 1990, 658 Heft 9 v. 1.9.1990

Die europäischen Banken stehen in der letzten Dekade des Jahrhunderts vor großen Veränderungen. Wer sich im Europa der neunziger Jahre behaupten will, muß sich rechtzeitig auf die neue Wettbewerbssituation einstellen. Die Deutsche Bank sieht wachsende Konkurrenz sowohl von Seiten der Finanzdienstleister mit neuen Produkten als auch durch non banks mit Bankleistungen und Anbieter elektronischer Netze. Bei stärkerer Auffächerung der Vertriebssysteme, der verstärkten Nutzung der Informationstechnologie und der gezielten Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten in den Feldern Risikokapital und Vermögensberatung für anspruchsvolle Privatkunden können fokussierte Universalbanken die Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts meistern. Jede Bank muß dabei aber mögliche Grenzen ihres Wachstums meistern und ihr eigenes Profil entwickeln.

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